Hans Wienands steigt auf

Samsung zieht neue Management-Ebene ein

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der koreanische Elektronikkonzern Samsung hat einen neuen Mann an der Führungsspitze: Hans Wienands steht künftig über sämtlichen Geschäftsbereichen der Samsung Electronics GmbH.
Hans Wienands ist der neue starke mann an der Samsung-Spitze.
Hans Wienands ist der neue starke mann an der Samsung-Spitze.

Der koreanische Elektronikkonzern Samsung hat einen neuen Mann an der Führungsspitze: Hans Wienands steht künftig über sämtlichen Geschäftsbereichen der Samsung Electronics GmbH. Damit zieht Samsung eine neue Management-Ebene zwischen Präsident Sunny Lee und den Leitern der Unterhaltungselektronik-, der Wireless Communication- und der IT-Sparte ein.

Wienands, bisher Chef der UE-Division, wird in seiner neuen Position Senior Vice President. Ihm folgt Kai Hillebrand als Business Director CE nach. Hillebrand kommt von Philips. Auf der Strecke bleibt laut Brancheninsidern allerdings Gerd Weiner, der 2008 als Head of CE Marketing geholt worden ist. Bei Samsung spricht man aber lieber davon, dass Weiner "aus persönlichen Gründen" darum gebeten habe, von seinen Aufgaben entbunden zu werden. Sein Weggang habe mit den Umstrukturierungen nichts zu tun.

Mit den Veränderungen an der Führungsspitze wird Hans Wienands quasi Deutschlandchef, der alle Produktbereiche unter sich vereint. Sein Nachfolger Hillebrand berichtet direkt an ihn. Der Chef der TK-Sparte, Martin Börner, wird zum Vice President Wireless Communication geadelt und untersteht wie auch der erst Ende vergangenen Jahres überraschend eingesetzten Director IT Cluster, Roland Schweyer, dem neuen starken Mann an der Deutschlandspitze. Diese Struktur hat aber auch zur Folge, dass Monitorchef Frank Kalisch und Druckerchef Jürgen Krüger nun ins vierte Glied rutschen. Die Bereiche Notebook und Consumer Storage bleiben aber weiterhin in der Verantwortung von Kalisch.

Die neue Führungsspitze soll laut Samsung "die ideale Verbindung der digitalen Produktwelten aus den Bereichen der Unterhaltungs-, Informations- und Kommunikationselektronik" widerspiegeln. So will Wienands "künftig die aus der Bündelung resultierenden Synergien im B2B- als auch im B2C-Geschäft optimal nutzen". (awe)

Zur Startseite