Neu geschaffene Position

Kalisch wird Samsung-IT-Storage-Chef

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Im Samsung-IT-Cluster wird umgebaut: Frank Kalisch, bisher verantwortlich für das Monitorgeschäft, wird künftig als Director IT Storage die Speichersparte leiten.
Von Display zu Storage: Frank Kalisch wird Director IT Storage bei Samsung.
Von Display zu Storage: Frank Kalisch wird Director IT Storage bei Samsung.
Foto:

Im Samsung-IT-Cluster wird umgebaut: Frank Kalisch, bisher verantwortlich für das Monitorgeschäft, wird künftig als Director IT Storage die Speichersparte leiten. Der Geschäftsbereich ist innerhalb des sogenannten IT-Clusters bei Samsung noch sehr jung. Er bestand davor aus den Produktgruppen Displays, Drucker und Notebooks. Während IT Storage die Endkundenprodukte vertreibt, ist Samsung Semiconductur weiterhin für das reine Storage-Komponentengeschäft zuständig.

Wie auch in anderen Produktbereichen sind die Samsung-Ziele ambitioniert: so ist nichts anderes als die Marktführerschaft angestrebt. Was Kalisch bei den Displays erreicht hat, soll nun auch im Speichersegment verwirklicht werden, speziell im SSD-Markt, denn von der klassischen Festplattensparte hat sich Samsung längst verabschiedet. Der Bereich wurde an Seagate verkauft. "Als High-Tech-Technologie steht der SSD-Markt erst am Anfang seiner Entwicklung", erklärt Roland Schweyer, Director IT Cluster bei Samsung, an den Kalisch weiterhin berichten wird. Schweyer erwartet von Kalisch, dass er durch seine langjährige Expertise und seine Marktkenntnisse "die Potentiale der Speichersparte voll ausschöpfen wird".

Denn frei gewordenen Posten im Display-Geschäft nimmt Achim Stiller ein. Er wird Senior Manager IT Display. (awe)

Zur Startseite