AV-Distribution

Also Actebis kauft Medium

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Also Actebis verstärkt sich im Bereich Präsentations- und Konferenztechnik: Der Broadliner übernimmt mit Medium einen der führenden AV-Distributoren.
Gustavo Möller-Hergt, Geschäftsführer der Also Actebis GmbH in Deutschland muss bei der Medium-Übernahme noch auf die Zustimmung der Kartellbehörden warten.
Gustavo Möller-Hergt, Geschäftsführer der Also Actebis GmbH in Deutschland muss bei der Medium-Übernahme noch auf die Zustimmung der Kartellbehörden warten.

Also Actebis verstärkt sich im Bereich Präsentations- und Konferenztechnik: Der Broadliner übernimmt mit Medium einen der führenden AV-Distributoren.

Die Medium GmbH soll innerhalb des Also-Actebis-Konzerns weiterhin als eigenständiges Unternehmen operieren. Noch müssen die Kartellbehörden der Übernahme zustimmen. Arno Alberty, seit September 2010 Geschäftsführer der Medium GmbH, wird das Unternehmen bei der Neuausrichtung innerhalb des Also-Aktebis-Konzerns führen. Die Gründer Reinhold Imdahl und Peter Merczak scheiden aus der Gesellschaft und Geschäftsführung aus. Reinhold Imdahl wird der Gesellschaft aber weiterhin als Berater zur Verfügung stehen.

Kompetenz für interaktive Systemlösungen

Für Gustavo Möller-Hergt, Geschäftsführer der Also Actebis GmbH in Deutschland, bedeutet die Übernahme eine Stärkung der Kompetenz für interaktive Systemlösungen wie auch der Branchenexpertise für Behörden, Schulen und Bildungseinrichtungen. "Neue Produkte und zusätzliche Services bieten den Kunden von Also Actebis wie auch den Kunden von Medium ein signifikantes und profitables Geschäftspotential. Damit haben wir eine zusätzliche Plattform um Hardware, Software und Cloud Lösungen für den Educational Sektor weiter auszubauen", erläutert Möller-Hergt. der Manager setzt damit seine Expansionsstrategie fort: Erst im Herbst hatte der Distributur für Aufsehen gesorgt, als er das Drucker-Systemhaus Druckerfachmann.de übernahm.

Medium erzielte im Geschäftsjahr 2011 mit etwa 70 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 31 Millionen Euro. Zum Kundenportfolio zählen 2.500 Händler aus den Bereichen AV-Technik, IT-Infrastruktur, Handel, Lehrmittel und Bürosortiment in Deutschland und Europa. (awe)

Zur Startseite