So wird 2013

Drei Fragen an Agustin Muñoz-Grandes, Teldat

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier antwortet Agustin Muñoz-Grandes, Geschäftsführer der Teldat GmbH.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier antwortet Agustin Muñoz-Grandes, Geschäftsführer der Teldat GmbH.

Agustin Muñoz-Grandes, Geschäftsführer der Teldat GmbH: "Die allgemeine Wirtschaftslage in Europa ist derzeit von relativer Unsicherheit geprägt"
Agustin Muñoz-Grandes, Geschäftsführer der Teldat GmbH: "Die allgemeine Wirtschaftslage in Europa ist derzeit von relativer Unsicherheit geprägt"
Foto: Teldat

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2013 ein?

Agustin Muñoz-Grandes: Die allgemeine Wirtschaftslage in Europa ist derzeit von relativer Unsicherheit geprägt, was sich im letzten Quartal 2012 in einer gedämpften Geschäftsentwicklung bemerkbar gemacht hat. Entsprechend konservativ sind unsere Erwartungen für das Geschäftsjahr 2013 innerhalb der Eurozone. Insgesamt erachten wir unseren traditionellen deutschen Markt aber noch immer als solide, sehen aber den Großteil unseres Wachstums derzeit in anderen Regionen, hauptsächlich Lateinamerika und Osteuropa.

Was kommt 2013 auf Ihr Unternehmen zu?

Muñoz-Grandes: Aus unternehmensorganisatorischer Sicht erwarten wir den Abschluss der Neustrukturierung und Integration der deutschen Niederlassung in die Teldat Group und dass die dadurch erzielten Synergien greifen werden. Uns bietet sich ein breiterer, weltweiter Marktzugang, von dem die Marken bintec und elmeg eindeutig profitieren, da nun, neben dem deutschen Kernmarkt, auch Länder adressiert werden können, die zuvor für Funkwerk Enterprise Communication und Teldat nicht zugänglich waren. Das sind hauptsächlich Lateinamerika, die USA und Westeuropa.
In Deutschland erwarten wir 2013 signifikantes Wachstum vor allem für unsere neue WLAN Access Point-Familie, die mit MIMO 3x3 Technik, Dual Radio und Bruttoübertragungsraten bis zu 900Mbit/s punkten kann und zudem mit einem cleveren Gehäuse-Design aufwartet, das speziell für Büroumgebungen geeignet ist. Das verbesserte Feature-Set erlaubt es unseren Partnern zudem ein breiteres Projektspektrum abzudecken, das von Kleinprojekten mit ein oder zwei Access Points bis hin zu großen Installationen mit weit über 100 Access Points in einer einzigen WLAN-Cloud reicht.
Im Datenbereich werden wir mit unseren neuen 4G-LTE- und VDSL-Routern sowie den "Automotive"- und "Industrial"-Geräte neue Geschäftsfelder und Perspektiven für unsere Channel-Partner und Systemintegratoren anbieten. Zudem werden wir im Voice-Portfolio die ersten Ergebnisse unserer strategischen Partnerschaft mit Gigaset SIP- und IP-DECT-Telefonen sehen, die tiefgehend in unsere IP-PBX Systeme integriert sind. Im traditionellen ICT-Marktsegment werden wir zudem durch einige Produkt-Upgrades eine klare Botschaft an unsere TK-Partner geben sowie unser analoges, ISDN- und System-Telefon-Portfolio weiterentwickeln und weiterhin unterstützen, da diese Segmente nach wie vor ein sehr wichtig für unser Unternehmens sind.

Was werden 2013 die Trends der ITK-Branche sein?

Muñoz-Grandes: Im Access Bereich erwarten wir die Weiterentwicklung der 4G/LTE-Netze, welche uns und unseren Partnern neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen. Unser Unternehmen war eines der ersten, das Enterprise-Router mit dieser Technologie anbot und wir glauben, dass dies die Tür zu neuen Geschäftsmodellen öffnen wird. Zudem erwarten wir ein beschleunigtes Wachstum im Bereich VDSL im Business-Markt, sowie den nächsten Schritt in Richtung IPv6.
Das Thema Konvergenz traditioneller analoger und ISDN-Netzwerke in Richtung "all IP"-Lösungen wird sich auch 2013 fortsetzen. Daher werden wir für unsere Partner ein umfassendes Produktangebot zur Verfügung stellen, das beide Welten abdeckt und die Migration erleichtert. Als führender Anbieter, der in beiden Welten beheimatet ist, werden wir weiterhin unser traditionelles TK Geschäft vorantreiben. Zugleich unterstützen wir mit dem Portfolio unsere Partner in Richtung "all-IP"-Zukunft. (rw)

Zur Startseite