So wird 2013

Drei Fragen an Thomas von Baross, D-Link

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier die Antworten von Thomas von Baross, Geschäftsführer D-Link (Deutschland) GmbH & Vice President Central and Eastern Europe bei D-Link.

Thomas von Baross, Geschäftsführer D-Link (Deutschland) GmbH & Vice President Central and Eastern Europe bei D-Link

Thomas von Baross, Geschäftsführer D-Link Deutschland: "Wir sind überzeugt, dass sich Cloud Services im Consumer- und im Business-Umfeld durchsetzen werden."
Thomas von Baross, Geschäftsführer D-Link Deutschland: "Wir sind überzeugt, dass sich Cloud Services im Consumer- und im Business-Umfeld durchsetzen werden."
Foto: D-Link

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2013 ein?

Thomas von Baross: Aus unserer Sicht stehen wir am Anfang eines neuen Produkt- und Technologie-Zyklus: Nie zuvor gab es so viele sinnvolle Applikationen für das mobile Internet wie heute. Für 2013 erwarten wir deshalb ein deutliches Wachstum im Hardware-Markt, wobei mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets sowie "Mobile Internet Devices" die klassischen IT-Netzwerkprodukte ablösen. Damit einher geht ein deutlicher Anstieg der Nachfrage bei Cloud-fähigen Geräten sowie bei Speichermedien - denn das Datenvolumen wird weiterhin rasant zunehmen. Das heißt auch, dass Datacenter und die entsprechende Hardware einen starken Zulauf erleben.

Was kommt 2013 auf Ihr Unternehmen zu?

von Baross: Wir werden uns im nächsten Jahr zum einen mit Workgroup-Produkten neu positionieren und zum anderen den Fokus auf Lösungen für Endkunden verstärken. Im Channel-Umfeld werden wir an unsere erfolgreichen Maßnahmen und Neuerungen wie die Einführung der Multi Channel Strategie sowie unseres neuen Partnerprogramms ‚Value in Partnership+‘ (VIP+) aus 2012 anknüpfen: Wir werden alle unsere Partner gleichermaßen ansprechen, abgestimmt auf ihren individuellen Bedarf unterstützen und ihnen so im Tagesgeschäft tatkräftig zur Seite stehen.

Was werden 2013 die Trends der ITK-Branche sein?

von Baross: Wir sind davon überzeugt, dass sich Cloud Services sowohl im Consumer als auch im Business Umfeld weiter durchsetzen werden. Dies wiederum bedingt die stärkere Nachfrage nach Sicherheitslösungen vor allem im Unternehmensbereich, wie etwa Backup & Restore Lösungen im Storage-Umfeld. Bei den Privatkunden geht mit diesem Trend ein großer Bedarf an Cloud-fähigen Speichermedien wie NAS-Geräten einher.

Im IT-Security Bereich werden Unternehmen außerdem vermehrt auf sichere Authentifizierung und User- sowie Datenintegrität Wert legen - nicht zu vergessen die physische Sicherheit, beispielsweise durch IP-Surveillance Lösungen. Speziell im Zusammenhang mit dem Trend zu BYOD sehen wir in Deutschland eine kontinuierlich starke Nachfrage bei WLAN-Lösungen in Unternehmen, gekoppelt mit zentralen WLAN-Controllern; hier werden künftig zunehmend Dualband- sowie Gigabit WLAN ac-Geräte gefragt sein. (rw)

Zur Startseite