Marken-Quiz

Warum heißt Motorola eigentlich Motorola?

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Die Antwort ist…

Na, haben Sie es gewusst? Die Lösung lautet 1!

Foto: Motorola

Der Name Motorola geht tatsächlich auf das von GMC produzierte Autoradio 5T71 zurück. Der Unternehmenserfolg gründet sich neben Produkten der Unterhaltungselektronik vor allem auf professionelle Funkausrüstungen. Erfolgreich war Motorola auch mit Mobiltelefonen wie dem ersten Klapphandy StarTAC und dessen Nachfolgemodellen. Insofern steckt auch ein Körnchen Wahrheit in Antwort 2. Bis auf den Umstand, dass der Firmensitz tatsächlich in Schaumburg / Illinois liegt, ist auch Antwort 3 frei erfunden. Nach wirtschaftlich schwierigen Jahren spaltete sich Motorola in die Zweige Motorola Mobility und Motorola Solutions auf. 2012 wurde Motorola Mobility von Google übernommen. 2014 ging das Unternehmen dann für knapp drei Milliarden Dollar an Lenovo. 2016 kündigte Lenovo dann an, den Markennamen Motorola nicht mehr für Smartphones verwenden zu wollen. Bei Motorola Solutions besteht der Brand aber weiter. Mit Material von Wikipedia

Zur Startseite