Synaxon-Gruppe lagert Logistik aus

Also lagert und liefert für pcspezialist.de

16.09.2013
Die Fachhandelskooperationen optimieren ihre Logistikkonzepte. Während EP sich dazu entschlossen hat, Lager und Logistik an zwei Standorten zu bündeln, lagert die Synaxon-Gruppe die Supply-Chain-Dienste an die Distribution aus.
(v.l.) Andreas Wenninger, Vorstandsmitglied und COO der Synaxon AG, und Matthias Lorz, Geschäftsführer Services der Also Deutschland GmbH
(v.l.) Andreas Wenninger, Vorstandsmitglied und COO der Synaxon AG, und Matthias Lorz, Geschäftsführer Services der Also Deutschland GmbH
Foto: Synaxon / Also

Der Soester und Straubinger Distributor Also Deutschland hat die Verantwortung für die Logistik bei pcspezialist.de. Da pcspezialist.de innerhalb der Fachhandels- und Systemhauskooperation Synaxon den kompletten Warenhandel koordiniert, erstrecken sich Supply-Chain-Services der Also somit auf die gesamte Synaxon-Gruppe.
Die Logistik-Dienste, die Also übernimmt, erstrecken sich von der kundenspezifischen Bereitstellung bis hin zum flexiblen Transportmanagement sowie Leistungen zur virtuellen Konsignation.

Gestartet wurde das Projekt bereits Anfang August. Dadurch habe man das Produktangebot für die Kunden erweitert und die Cut-Off Zeit optimiert, heißt es seitens Synaxon. Kunden können damit ihre Bestellung deutlich später platzieren und die Waren dennoch am nächsten Tag erhalten.

"Angefangen bei der hohen Performance im Bereich Warenannahme über die Ein- und Auslagerungskonzepte und die IT-Anbindung bis hin zur Multi-Carrier-Anbindung und dem wettbewerbsfähigen Preis fand das Also-Konzept in allen Punkten unsere Zustimmung", erklärt Andreas Wenninger, Vorstandsmitglied und COO der Synaxon AG, die Entscheidung für den Distributor.

Seit Januar 2013 gibt es bei Also ein dediziertes Supply-Chain-Services-Team, das die Vermarktung der Also-Dienstleistungen an Systemhäuser, Retailer/Etailer und Hersteller vorantreibt.

Auch die Fachhandelskooperation EP hat kürzlich ihre Logistik neu strukturiert. Im Gegensatz zu Synaxon will EP aber offenbar am Eigenbetrieb der Logistik festhalten. Erst vor wenigen Wochen hat das Unternehmen ihre Lagerhaltung an zwei Standorten gebündelt. (rb)

Zur Startseite