Ballmer-Nachfolge bei Microsoft

Nur noch wenige Kandidaten übrig

Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge hat Microsoft die Auwahlliste für die Nachfolge von CEO Steve Ballmer auf eine Handvoll Kandidaten eingedampft.

Auf der Liste stehen demnach noch Ford-Chef Alan Mulally und der frühere Nokia-Chef Stephen Elop. Mindestens drei der verbliebenen fünf Kandidaten seien außerdem interne Lösungen, darunter der frühere Skype-Chef und jetzige oberste Business Developer bei Microsoft Tony Bates und der Cloud- und Enterprise-Topmanager Satya Nadella, heißt es weiter – keine neuen Überraschungen mithin.

Die endgültige Auswahl des nächsten Microsoft-Chefs könnte trotz der verkürzten Liste (anfänglich hätten darauf um die 40 Namen gestanden) noch einige Monate dauern, schreibt Reuters. Der amtierende Konzernchef Steve Ballmer hatte im August angekündigt, binnen zwölf Monaten abtreten zu wollen. (dpa/tö)

Zur Startseite