Bei LinkedIn

Wo SAP-Partner neue Mitarbeiter finden

13.08.2009
Momentan sieht es zwar nicht so aus, als ob SAP-Partner dringend neues Personal suchen würden, immerhin musste erst vor drei Woche ein großer deutscher SAP-Partner Insolvenz anmelden - nichtsdestotrotz möchte SAP seine Partner bei der Rekrutierung von Fachkräften behilflich sein.

Momentan sieht es zwar nicht so aus, als ob SAP-Partner dringend neues Personal suchen würden, immerhin musste erst vor drei Wochen ein großer deutscher SAP-Partner Insolvenz anmelden - nichtsdestotrotz möchte SAP seine Partner bei der Rekrutierung von Fachkräften behilflich sein.

So gab der Software-Konzern den Abschluss eines Kooperationsabkommens mit geschäftlichen Kommunikationsplattform LinkedIn bekannt. Diese gilt zwar als weltweit größtes Portal für Fach- und Führungskräfte, wird in Deutschland aber relativ wenig akzeptiert, hier spielt das Profi-Netzwerk Xing eine weit bedeutendere Rolle.

Dennoch, laut SAP sind in LinkedIn über 140.000 SAP-Berater registriert. Auf diese Ressourcen könnten nun SAP-Partner zugreifen und auf diese Weise schneller, aber auch günstiger als über herkömmliche Kanäle, neues qualifiziertes Personal finden. Mit dem LinkedIn Recruiter Basic Starter Package erhalten SAP-Partner ein günstiges Spezialangebot, das auf die besonderen Anforderungen von Vertriebspartnern mit bis zu 1.000 Mitarbeitern zugeschnitten ist. Das preislich reduzierte Paket ist ab sofort weltweit für alle Vertriebspartner der SAP im Mittelstand verfügbar.

LinkedIns Starter Package enthält die "Recruiter" genannte Personalbeschaffungslösung, die das gesamte Netzwerk auf Grundlage individuell definierbarer Kriterien nach geeigneten Kandidaten durchsucht. Ermittelt werden nicht nur Mitglieder, die aktiv auf Stellensuche sind, sondern alle geeigneten Kandidaten. Die Software bietet auch Funktionen zur Kontaktaufnahme und -verwaltung. Darüber hinaus beinhaltet das Starter Package den Zugang zur LinkedIns Online-Jobbörse, über die SAP-Partner ihre Stellenangebote im gesamten Netzwerk publik machen können.

"Wir freuen uns über diese Partnerschaft", meinte LinkedIn-Manager Brian Frank. "SAP ist das erste Softwareunternehmen, mit dem wir bei einem solchen Angebot zusammenarbeiten. Durch die Zusammenarbeit wollen wir unseren Mitgliedern nun Zugriff auf interessante Karriereoptionen bei SAP-Vertriebspartnern im Mittelstand bieten."

"Wir sind immer auf der Suche nach innovativen und effektiven Möglichkeiten, um das Geschäft unserer Partner zu unterstützen", betonte Pat Hume, die für den weltweiten SMB-Channel verantwortliche SAP-Managerin. "Die Zusammenarbeit mit LinkedIn erleichtert unseren Partnern die Personalsuche und ergänzt die traditionelle Personalbeschaffung."

Eine Anfrage bei den drei großen deutschen mittelständischen SAP-Partnern Itelligence, All for One und TDS führte leider zu keiner Kommentierung des SAP-LinkedIn-Abkommens. Entweder war die Personalabteilung bei diesen SAP-Partnern urlaubsbedingt verweist oder man wusste nichts von derartiger Kooperation. Nur bei TDS war Unternehmenssprecher Heiko Hambrock zu einer Stellungnahme bereit.

So würde TDS schon SAP-Experten in bestimmten Bereichen (Personal-Software, SAP-Betrieb) suchen, dafür aber die klassischen Kanäle nutzen. Das Xing-Netzwerk würde der IT-Dienstleister verwenden, um sich auf dem Laufenden zu halten, wo sich bestimmte SAP-Expeten derzeit aufhalten. (rw)

Zur Startseite