Kleidung aus Papier

Die ganz spezielle Modenschau auf der CeBIT

12.03.2010
Etwas ganz besonders haben sich die DMS-Anbieter d.velop, Eeasy, Elo, Optimal, Saperion, Ser und windream auf der CeBIT einfallen lassen. Um zu zeigen, dass man Papier auch für etwas besseres verwenden kann, als es nur unnötig zu bedrucken, führten die sieben in der "ECM-jetzt!-Initiative" zusammen geschlossenen DMS-Anbieter eine ganz spezielle Modenschau auf der CeBIT vor.Vorspann

Etwas ganz besonders haben sich die DMS-Anbieter d.velop, Easy, Elo, Optimal, Saperion, Ser und windream auf der CeBIT einfallen lassen. Um zu zeigen, dass man Papier auch für etwas besseres verwenden kann, als es nur unnötig zu bedrucken, führten die sieben in der ECM-jetzt!-Initiative zusammen geschlossenen DMS-Anbieter eine ganz spezielle Modenschau auf der CeBIT vor.

Die Models trugen nichts außer Papier auf ihrer Haut. Zu jeder der 16 Modenschauen an vier Messetagen füllten sich innerhalb kürzester Zeit alle umliegenden Gänge und Plätze, von denen eine Sicht auf die Models möglich war. Auch Reinhold Umminger, Vice President CeBIT, war beeindruckt. "Die Papier-Fashionshow war ein echter Hingucker auf der Messe. Sie bewies, dass sich auch komplexe Business-IT-Lösungen spannend verpacken lassen und damit große Aufmerksamkeit erzeugen können. Wir freuen uns, mit der ECM-Allianz einen so kreativen Partner an unserer Seite zu haben", erklärte Umminger anlässlich der Preisverleihung für das beste Design.

Hinter der Modenschau steckte die Idee, außergewöhnliche Mode-Kollektion aus Papier- und klassischen Büro-Dokumenten zu entwerfen. Mit der Kreation dieser ganz speziellen Kleidung wurde die internationale Modeschule Esmod aus Berlin beauftragt. "Vom ersten Moment waren fasziniert davon, Mode aus Papier, Ordnern und anderen Büromaterialien zu entwerfen. Das war eine sehr interessante Arbeitsaufgabe für unsere Studierenden", berichtet Klaus Metz, Geschäftsführer der Modeschule Esmod in Berlin. Unter realen Arbeitsbedingungen entwarfen 60 Studierende des ersten Semesters 20 Outfits für die Modenschau auf der CeBIT.

Die ganz spezielle Modenschau auf der CeBIT
Die ganz spezielle Modenschau auf der CeBIT
Foto: Ronald Wiltscheck

Aus den zehn besten Kreationen, die in Hannover von professionellen Models präsentiert wurden, wählten 4.000 Messebesucher drei Sieger-Outfits aus. Die Preisverleihung war der krönende Abschluss der letzten Vorstellung auf dem CeBIT-Catwalk am Freitag, den 5. März 2010. Sprecher der ECM-jetzt!-Initiative übergaben an die erfolgreichen Studenten die Preisgelder in Höhe von 3.000 Euro. (rw)

Zur Startseite