MediaMarkt / Saturn

Lenovo setzt auf Retail

12.07.2010
Der chinesische IT-Konzern Lenovo will seine Markanteile massiv ausbauen - auch hierzulande. Mit dem B2B-Gechäft alleine geht das aber nicht.
Künftig will Lenovo in den Notebook-Abteilungen der großen Elektronikketten "großflächig vertreten" sein.
Künftig will Lenovo in den Notebook-Abteilungen der großen Elektronikketten "großflächig vertreten" sein.

Der chinesische IT-Konzern Lenovo will seine Markanteile massiv ausbauen - auch hierzulande. Mit dem B2B-Gechäft alleine geht das aber nicht. Nach einigen eher halbherzigen Versuchen, im Geschäft mit den privaten Endkunden Fuß zu fassen, soll nun das Geschäft mit den beiden Elektronikketten MediaMarkt und Saturn ausgebaut werden. In einen Interview mit Euro am Sonntag kündigt der unter anderem für Westeuropa zuständige Lenovo-Vorstand Milko van Duijl an, zum Weihnachtsgeschäft "in beiden Ketten großflächig vertreten" zu sein. Nachdem man der der Übernahme des Thinkpad-Geschäfts von IBM das Geschäft mit bestehenden Kunden stabilisiert und ausgebaut habe, sei es nun an der Zeit, den Endkundenmarkt verstärkt anzugehen.

Laut Milko van Duijl hatte Lenovo im ersten Quartal 2010 bei PCs in Deutschland einen Marktanteil von 6,8 Prozent - gemessen am Vorjahresquartal mit 4,6 Prozent eine ordentliche Steigerung. In den nächsten zwei Jahren will van Duijl einen zweistelligen Anteil realisierten und Medion und Dell überholen. Derzeit rangiere Lenovo hinter Medion und Dell auf Rang 6.

Um sich tatsächlich im Consumer-Segment zu etablieren, muss Lenovo allerdings noch einige Hausaufgaben erledigen: So ist sowohl Lenovo selbst, als auch das Endkunden-Label Idea noch ziemlich unbekannt. Zudem ist die Internet-Präsenz gerade im Hinblick auf private Endkunden ziemlich rudimentär. Ein Interview dazu mit Lenovo-Deutschland-Geschäftsführer Bernhard Fauser lesen Sie in der ChannelPartner-Ausgabe 15/2010, die am 19. Juli 2010 erscheint (awe)

Zur Startseite