Osteuropa-Erweiterung

Also wagt den Schritt nach Polen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Mit der Übernahme der PC-Factory-Gruppe will Also den osteuropäischen Raum erschließen. Der polnische Distributor wird so zu einer Also-Landesgesellschaft.

Der Distributionskonzern Also setzt die angekündigte Erweiterung der Aktivitäten Richtung Osteuropa nun in die Tat um: Mit Also Polska sp.z o.o. hat der Konzern in Warschau eine polnische Niederlassung gegründet. Zusätzlich wurde dazu der polnische Distributor PC Factory übernommen.

Mit einer Niederlassung in Warschau will Also in Osteuropa Fuß fassen.
Mit einer Niederlassung in Warschau will Also in Osteuropa Fuß fassen.
Foto: Andreas Piller / www.warschau.info

Die PC Factory-Gruppe mit Sitz in Warschau ist seit 2001 im Distributionsgeschäft tätig und erbringt Serviceleistungen im Bereich Lagerhaltung, Logistik und Merchandising für namhafte Hersteller. Bei Also erhofft man sich durch die bereits vorhandene breite Kundenbasis und die bestehenden Lieferantenverträge einen schnelleren Marktzugang und eine bessere Wettbewerbsfähigkeit. Zudem hat man weitere osteuropäische Märkte im Visier. "Mit dieser Erweiterung setzt Also seinen Expansionskurs im Rahmen der MORE-Strategie weiter fort. Aufgrund der geographisch günstigen Lage bildet die polnische Landesgesellschaft eine ideale Plattform, um in dieser dynamischen und vielversprechenden Region vertreten zu sein", meint Gustavo Möller-Hergt, CEO des Also-Konzerns. Man sehe in den anvisierten Märkten "ein enormes Wachstumspotenzial".

Konkurrenz für Action S.A. und ABC Data

Also hatte erst vor einigen Wochen die Konzernspitze umgebaut. Ole Ecklund und Stefan Klinglmair rückten in die Konzernleitung auf. Die nun drei Führungsmitglieder neben Möller-Hergt sind dabei für einzelne Regionen verantwortlich. "Damit werden wir schneller und haben mehr Raum für Expansionen", erklärte Klinglmair im Gespräch mit ChannelPartner. So sollte wohl auch der Boden für eine schon länger geplante Ausweitung nach Osteuropa bereitet werden.

Der polnische Markt wird von Action S.A. und ABC Data dominiert. Action S.A. unterhält mit der ehemaligen Devil eine deutsche Niederlassung in Braunschweig. ABC Data schloss nach einem Jahr das deutsche Büro in Puchheim wieder. PC Factory ist in Polen mit rund 400 Millionen Euro Umsatz schon eine feste Größe. Mit Also im Rücken werden die beiden Platzhirsche die Konkurrenz sicher noch stärker zu spüren bekommen.

Die Also-Vorgängergesellschaft Actebis war bereist einmal in Polen präsent: 2007 übernahm dann MCI, ein auf mittel-, süd- und osteuropäische IT-, Mobility- und E-Commerce-Firmen spezialisiertes Investmentunternehmen mit Hauptsitz in Warschau, 80 Prozent der Gesellschafteranteile an den nord- und mitteleuropäischen Actebis Niederlassungen, die damals noch zur Otto Group gehörten.

Der Vollzug des Kaufs steht unter Vorbehalten, insbesondere der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörde.

Zur Startseite