Marken-Quiz

Warum heißt Xerox eigentlich Xerox?

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Die Antwort ist…

Na, haben Sie es gewusst? Die Lösung lautet 2!

Foto: Xerox

Xerox geht auf die 1906 in Rochester im Staat New York gegründete Haloid Corporation zurück. Auf Basis der von Chester F. Carlson entwickelten Xerographie-Technologie, die mit Hilfe elektrischer Ladung Farbpartikel auf einem Trägermedium ansammelt und diese dann auf das zu bedruckende Material überträgt, stellt Haloid 1949 die erste Kopiermaschine vor. Seit 1961 heißt der Konzern Xerox Corporation. Der in Antwort 1 erwähnte Xenophilius Lovegood dürfte Harry Potter-Fans vielleicht als Vater der Potter-Schulkameradin Luna Lovegood bekannt sein. Außer dass auch Xerox fast wie von Zauberhand Kopien erstellen kann, hat Xenophilius mit dem Konzern nicht viel gemeinsam. Es stimmt allerdings, dass Xerox den Druckerhersteller Tektronix übernommen hat, dies geschah aber erst 1999. Dass heute bei Xerox weltweit nahezu 150.000 Mitarbeiter beschäftigt sind, ist ebenfalls richtig. Die Conférence Européenne des Administrations des Postes et des Télécommunications (CEPT) mit ihrem Komitee European Radiocommunications Office (ERO) der Antwort 3 hat mit Xerox nichts zu tun. Das 1970 gegründete Palo Alto Research Center (PARC) ist aber tatsächlich eine der großen Ideenschmieden des Silicon Valleys aus der unter anderem die graphische Benutzeroberfläche und das Ethernet hervor ging. Das auf Miete basierende Vertriebskonzept des Xerox 914 wurde jedoch nicht am PARC entwickelt. Bereits 1959 vermarktete Xerox das Gerät zur einer Monatsmiete von 95 Dollar inklusive 2.000 Kopien. Für jede weitere Kopie wurden vier Cent berechnet.

Weitere interessante Geschichten rund um die Markennamen finden Sie hier:

Zur Startseite