Charms-Menü, Kacheln, Tastenkürzel

10 Tipps für Windows 8

Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Extra-Tipp zu guter Letzt: Alt und bewährt!

Windows 8 ist in vielen Dingen der Oberfläche der Telefone nachempfunden, die unter Windows Phone 7 betrieben werden. Diese Ähnlichkeit wird noch größer, denn Microsoft hat die nächste Version des Smartphone-Betriebssystems mit der Bezeichnung Windows Phone 8 auf dem gleichen Windows-NT-Kernel aufgesetzt, der auch bei Windows 8 zum Einsatz kommt.

Diese gewollte Nähe zum Betriebssystem für Smartphones macht auch vor den Apps auf dem Windows-8-Desktop nicht Halt: Die meisten dieser Programme stellen dem Anwender keine explizite Funktion und zumeist auch keine Auswahl zur Verfügung, die ein Beenden der App ermöglicht: Verlässt der Nutzer die App, so wird sie wie auf dem Smartphone "schlafen gelegt". Wer keine Lust hat, die nicht mehr benötigten Apps immer noch mehr oder minder aktiv im System zu haben und verständlicherweise nicht immer den Task-Manager bemühen möchte, um ein Programm zu beenden, sollte sich auf eine Tastenkombination besinnen, die schon seit sehr langer Zeit unter allen Windows-Version zur Verfügung steht:

Alt-Taste +F4

funktioniert auch in den modernen Apps und beendet sie wirklich, wie ein Blick in den Task-Manager zeigt: Gut, dass Microsoft mit Windows 8 nicht alle bewährten Methoden und Zugriffe geändert hat. (ph)

Zur Startseite