Windows Phone 7 ausreizen

12 clevere Apps für Windows-Smartphones

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Post Mobil

Nachdem die Post immer mehr Filialen schließt, macht es durchaus Sinn, die Nächste über das Web zu suchen. Dabei hilft die Applikation Post Mobil. Sie kann beispielsweise Filialen und Briefkästen nach Eingabe der Postleitzahl anzeigen. Bei Filialen erhält man zudem die Öffnungszeiten, bei Briefkästen lassen sich die Leerungszeiten anzeigen.

Briefkastenfinder: Die App der Post kann die Filiale nicht ersetzen, hilft aber bei der Suche nach Briefkästen und Postfilialen.
Briefkastenfinder: Die App der Post kann die Filiale nicht ersetzen, hilft aber bei der Suche nach Briefkästen und Postfilialen.
Foto: Deutsche Post

Darüber hinaus bietet die App aber noch mehr Funktionen. Über den Punkt Sendungsverfolgung lässt sich der Status der eigenen Sendungen abfragen und darstellen - zumindest, wenn diese per DHL verschickt wurden. Zudem ist die Funktion "Handyporto" integriert. Damit erhält man einen Code, der sich statt der Briefmarke auf Postkarte oder Brief schreiben lässt. Hier langt die Post aber ordentlich zu, das Handyporto ist deutlich teurer als normale Marken.

Die Applikation ist kostenlos.

Zur Startseite