Gebrauchtmarkt

13 Dinge, die Sie mit einem alten iPhone oder iPad anstellen können

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways zu Hause. Manchmal auch auf der Vespa GTS oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Vater einer Tochter, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

4. Als Airplay-Empfänger einsetzen (nur Jailbreak)

Noch komfortabler wird es, wenn das iPad, iPhone oder iPod Touch selber zum Airplay-Empfänger wird. Zwar gab es immer wieder Apps wie AirView, die diese Funktion unterstützten, im App Store – allerdings wurden diese von Apple meist nach wenigen Tagen entfernt. Das ist schon deshalb ärgerlich, weil alle iPhones, iPads und iPod Touchs mit A4-Prozessor oder höher eine ähnliche Technik wie das Apple TV 2 oder 3 haben, wodurch ein Streaming auf diese Geräte durchaus möglich wäre.

Apple erlaubt diese Funktion vermutlich aus zwei Gründen nicht: Einerseits will man das Sender-Empfänger-Konzept nicht aufweichen – und andererseits vermutlich einfach mehr Apple TV und Airport Express verkaufen. Bei Geräten mit Jailbreak ist der Einsatz als Airplay-Empfänger allerdings trotzdem möglich: Mit der App AirFloat aus dem Cydia-Store kann ein altes iPhone, iPad oder ein alter iPod Touch zumindest als Empfänger für Airplay-Audio-Streams eingesetzt werden, wodurch sich die Jukebox-Fähigkeiten noch erweitern. Eine Videoübertragung ist derzeit aber leider nicht möglich. Ältere Apps wie Airtuner oder Airserver, die auch das Videostreaming zumindest ungeschützter Inhalte erlaubten, sind leider auch per Jailbreak nicht mehr erhältlich.

Als Airplay-Empfänger eingerichtet erlauben alte iPhones, iPads und iPods die Nutzung ähnlich einer Airport Express.
Als Airplay-Empfänger eingerichtet erlauben alte iPhones, iPads und iPods die Nutzung ähnlich einer Airport Express.

Zur Startseite