Folgendes sollten Sie beim Konzipieren und Gestalten Ihrer Werbematerialien beachten.
Tipp 1: In Ihrer Schreibtischschublade entfaltet das beste Prospekt keine Wirkung. Überlegen Sie deshalb im Vorfeld genau, wie und wo Sie Ihr Prospekt einsetzen möchten; außerdem, welches Ziel Sie mit Ihrem Prospekt erreichen möchten (z.B. ein bestimmtes Image fördern, Produkte verkaufen, Interesse wecken).
Tipp 2: Analysieren Sie auch, wen Sie ansprechen möchten. Definieren Sie die Zielgruppe, sofern möglich, über mehrere Dimensionen (z.B. Branche, Unternehmensgröße/-kultur, Marktposition, Funktion, brennendstes Problem). Dann werden Ihre Aussagen treffsicherer.
Einfach, aber treffsicher
Tipp 3: Konzipieren Sie lieber mehrere einfache, aber treffsicher formulierte Prospekte (beziehungsweise Flyer), als einen teuren, jedoch sehr allgemein gehaltenen (Hochglanz-)Prospekt.
Tipp 4: Geben Sie Ihrem Layouter/Texter eine präzise Vorgabe, welche Botschaft der Text/das Layout transportieren soll und welches (Teil-)Ziel im Marketing-/Vertriebsprozess Sie mit dem Prospekt erreichen möchten. Sonst erhalten Sie kein befriedigendes Ergebnis.
Tipp 5: Sie verkaufen kein Lifestyle-Produkt, sondern eine erklärungsbedürftige Dienstleistung. Deshalb muss Ihr Prospekt mehr fachliche Information enthalten als ein Prospekt für ein neues "Duftwässerchen".
Tipp 6: Ihre (potenziellen) Kunden sind keine Dummerchen. Streichen Sie deshalb aus dem Text solche Plattitüden wie "die Globalisierung schreitet voran" und "der Wettbewerb verschärft sich".
Tipp 7: Ein Prospekt ist ein schriftlich geführtes Verkaufsgespräch. Bauen Sie Ihren Prospekt entsprechend auf; kommunizieren Sie in ihm mit Ihren potenziellen Kunden.
Tipp 8: Langweilen Sie diese nicht mit Banalitäten, wie dass Sie "ziel- und erfolgsorientiert" arbeiten oder "kundenorientiert" sind. Das ist für Profis selbstverständlich.