Voll im Trend

20 Pflicht-Android-Apps für das Jahr 2016

11.04.2016
Von Dirk Bongardt

Unclouded

Unclouded
Unclouded
Foto: Dirk Bongardt

Die Android-App " Unclouded " hilft Nutzern der Cloud-Dienste Google Drive, Dropbox, Box und Mega, den Überblick über ihre online gespeicherten Daten zu behalten..

Zugriff auf die Cloud-Festplatten von vier Cloud-Anbietern über eine einheitliche Oberfläche ermöglicht die Android-App "Unclouded". Nachdem der Nutzer die App mit den genutzten Cloud-Diensten verbunden und die Dateinamen einmalig synchronisiert hat, kann er komfortabel in den Inhalten seiner Online-Festplatten stöbern. Die App listet die gespeicherten Dateien wahlweise Ordner für Ordner auf, nach Dateityp oder nach Zeitraum. Außerdem kann sie Duplikate aufspüren.

Einziges kleines Manko: Die App zeigt die Übersichten nicht gebündelt, sondern immer nur für einen Cloud-Service an.

Schick und schnell

Die App ist intuitiv nutzbar und optisch sehr ansprechend gestaltet. Dateien lassen sich auf die Cloud-Speicher übertragen, von dort herunterladen und in geeigneten Formaten auch aus der Cloud streamen.

Um mehr als zwei Konten hinzufügen zu können, muss der Nutzer diese Funktion allerdings per In-App-Kauf (für 0,99 Euro) hinzufügen. Das gilt auch für einige weitere Funktionen, die aber auch paketweise dazu gekauft werden können.

Fazit zum Test der Android-App "Unclouded"

Wer viele Daten auf Cloud-Festplatten ausgelagert hat, findet in dieser App das optimale Werkzeug, um den Überblick zu behalten.

Vorteil: Sortierung nach Ordner, Dateityp und Datum möglich

Nachteil: Kein gleichzeitiger Zugriff auf mehr als einen Dienst

Gesamtnote: 1,68

Funktionalität (45 %): 1,80

Bedienung und Support (40 %): 1,50

Design (15 %): 1,80

Deutschsprachig, kostenlos

Zur Startseite