Apple im Q4 vor Samsung

2014 wurden mehr als 1 Milliarde Smartphones verkauft

Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die Marktforschungs- und Beratungsfirma Gartner hat Zahlen zum Smartphone-Markt im Jahr 2014 veröffentlicht.

Allein im vierten Quartal mit dem traditionell starken Weihnachtsgeschäft wurden laut Gartner-Zählung weltweit 367,5 Millionen Smartphones an Endkunden verkauft, das sind 29,9 Prozent mehr als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. In dem Schlussquartal 2014 verlor Samsung den Spitzenplatz im weltweiten Markt an Apple (dessen Rekordquartal ja schon früher vermeldet wurde). Die Südkoreaner hatten seit 2011 an der Spitze des Smartphone-Weltmarkts gestanden.

Auch im Gesamtjahr 2014 verzeichnete der weltweite Smartphone-Markt ein signifikantes Wachstum, und zwar um 28,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,2 Milliarden an Endkunden verkaufte Computertelefone. 2014 waren bereits zwei Drittel der weltweit verkauften Telefone "smart".

Bei den mobilen Plattformen kommt Android laut Gartner mittlerweile auf 80,7 Prozent Marktanteil. iOS, mit dem Apple den Löwenanteil aller Profite abschöpft, liegt bei nahezu unveränderten 15,4 Prozent. Dahinter schrumpfen Windows Phone auf 2,8 (3,2) Prozent und Blackberry auf 0,6 (1,9) Prozent. Andere Systeme spielen derzeit keine Rolle.

Zur Startseite