Word, Excel, PowerPoint und Co.

25 Jahre Microsoft Office - vom Apple bis in die Cloud

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Microsoft Office 97/ 98 / 8.0

1997, beziehungsweise im Winter 1996, erschienen die 97er-Versionen von Microsoft Office. Neu bei Office 97 war die Aufnahme von Outlook als Version Outlook 97, die heute noch auf vielen Rechnern Einsatz findet. Außerdem wurden in dieser Version die bekannten Hilfe-Assistenten, wie Karl Klammer, integriert. Einige Monate später, im November 1997, bot Microsoft die Version Exchange Server 5.5 an, die zahlreiche Fehler der Version 5.0 behob und erstmals Clustering unterstützte. war der bevorzugte Client. In dieser Version wurde Exchange bereits von mehreren Millionen Benutzern eingesetzt.

Optional dabei war darüber hinaus die Terminverwaltung Schedule+ 7.5. Die Version war die letzte, die parallel zu CDROM noch als Diskettenversion zur Verfügung stand, sowie die letzte Version, die sich, zumindest teilweise, noch auf Windows NT 3.51 installieren ließ.

Microsoft Office 98 wurde speziell für Macintosh entwickelt und optimiert. Die Funktionsweise entspricht weitgehend den Möglichkeiten der Office-97-Programme, wurde aber an Macintosh ausgerichtet und für das Apple-Betriebssystem auch optimiert.

Microsoft Office 2000 / 2001 / 9.0

Office 2000 mit Word, Excel, Access, Outlook und Publisher 2000 war die letzte Version für Windows 95 und erschien Ende 1999/Anfang 2000. Access 2000 konnte nun erstmalig mit Microsofts SQL Server zusammenarbeiten und Daten austauschen. Außerdem ließen sich jetzt HTML-Dateien erstellen und bearbeiten. Zu dieser Zeit erschienen auch Windows 2000 Workstation und Server, der Nachfolger von Windows NT 4.0. Windows 2000 war ein Meilenstein der IT-Geschichte und direkter Vorgänger von Windows XP. Erstmalig gab es eine einheitliche Verwaltungsoberfläche, die bereits stark an Windows XP erinnert.

Auch für diese Version stellte Microsoft mit Office 2001 eine spezielle Version für Apple Macintosh zur Verfügung. Bestandteil für Macintosh war zudem der Mail-Client Entourage, der später auch in Apple-Versionen von Office durch Outlook ersetzt wurde. Office 2000 wurde durch neue Installationsmöglichkeiten ebenfalls für die massenhafte Bereitstellung in Netzwerken optimiert. So war es erstmalig möglich, Sicherheits-Patches und Service-Packs direkt in die Installationsdateien zu integrieren.

Outlook 2000 arbeitete außerdem optimal mit Exchange Server 2000 zusammen. In diesem Jahr erschienen ferner SharePoint Portal Server 2001, der Vorläufer von SharePoint Server 2013 sowie SharePoint Online in Office 365.

Zur Startseite