Meilensteine der Telekommunikation

30 Jahre Herweck

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Drei Jahrzehnte hat der saarländische TK-Distributor Herweck nun schon auf dem Buckel. Nicht nur die Produkte, sondern auch das Unternehmen hat sich in dieser Zeit gewaltig verändert.

Anrufbeantworter und flippige Designtelefone, das war die ursprüngliche Geschäftsidee der Herweck-Gründer Jörg Herweck und Dieter Philippi. Die beiden Jungunternehmer importierten Produkte, die aus dem Bundespost-Einheits-Look hervorstachen, wie ein Nokia 6110 im Apple Store.

Schon 1987 wurde der bisherige Firmensitz im Dachgeschoss zu klein. 'Im Taubfeld' war die neue Heimat mit Büros und Lagerhalle.
Schon 1987 wurde der bisherige Firmensitz im Dachgeschoss zu klein. 'Im Taubfeld' war die neue Heimat mit Büros und Lagerhalle.
Foto: Herweck

So entstand am 14. März 1985 in Saarbrücken im Dachgeschoss des Elternhauses Jörg Herwecks der Telekommunikationsdistributor Herweck. Heute zählt das Unternehmen mit 220 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 300 Millionen Euro zu den wichtigsten TK-Grossisten in Deutschland.

Nach dem Import der ersten Telefone und Anrufbeantwortern aus den USA und Asien und der Einführung der Marke "Helos" konnte schließlich im Zuge der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes 1992 die erste BZT-Zulassung eines Helos-Telefons erreicht werden. Heute umfasst das Portfolio weit mehr als nur ein paar bunte Telefone: Mit über 13.000 Artikeln werden mehr als 10.000 Fachhändler bedient.

Online-Shop zur Jahrtausendwende

2000 ging dann der Online-Shop ans Netz und das Unternehmen wurde zur Aktiengesellschaft umgewandelt. 2014 zog Herweck dann ins benachbarte St. Ingbert-Rohrbach, um weiter expandieren zu können. In unserer Bildergalerie sehen Sie einige Meilensteine der Herweck- und Telefongeschichte aus den letzten 30 Jahren.

Anlässlich des Jubiläums wird Herweck unter dem Motto "30 Jahre - 30 Geschenke" besondere Preisvorteile und Sonderkonditionen bieten. Im Online-Shop, auf der Webseite und im Newsletter wird im Aktionszeitraum vom 1.4. bis 18.5.2015 jeden Tag ein anderes Produkt im Fokus stehen.

Die Abendveranstaltung der Hausmesse Herweck Perspectives am 19. Juni 2015 wird ebenfalls im Zeichen des Jubiläums stehen. Hier wollen Dieter Philippi und Jörg Herweck mit Kunden, der Industrie und den Mitarbeitern gemeinsam feiern.

Zur Startseite