Im Rechenzentrum

4 Kardinalfehler

Alexander Dreyßig betreut als Senior Portal Manager die Online-Angebote von Computerwoche, CSO und TecChannel. 

Fehler 3: Ungenügende Planung

Manche IT-Verantwortliche machen sich offenbar nicht die Mühe, einen zusammenhängenden Plan für den Umzug auszuarbeiten sowie die bestehende Data-Center-Umgebung ausreichend zu dokumentieren. Sie wiegen sich in der trügerischen Sicherheit, sich jederzeit daran erinnern zu können, welche Applikation auf welchem Server lief und welche Hardware genau in Gebrauch war. Das führt jedoch fast zwangsläufig dazu, dass ein wichtiger Server oder eine wichtige Applikation nicht korrekt migriert wird.

Ein kluger Projektleiter setzt daher auf eine möglichst umfassende Planung. Er verlässt sich nicht darauf, dass alles gut gehen wird, sondern beschäftigt sich mit Risiko-Management, arbeitet Pläne für Worst-Case-Szenarien aus und taxiert deren Eintreffens-Wahrscheinlichkeit. Er setzt sich mit den betroffenen Abteilungsleitern und dem Management zusammen und identifiziert potentielle Risiken.

Zur Startseite