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01.03.2006

Aber Hallo!

Vergangene Woche ließen mich zwei Geschichten rund um die Zahlen 100 und 39 nicht in Ruhe.

Anfang März war Bundeskanzlerin Angelika Merkel 100 Tage im Amt. Das ist der typische Zeitpunkt für eine erste kritische Bewertung. Und was kam raus? Selbst politische Gegner erklärten, sie wirke souverän, sympathisch und kompetent. Der Hauptgrund: Sie lächelt häufiger als früher.

Szenenwechsel: Der Fachhandel klagt über sinkende Kundentreue. Fragt man die Kunden nach dem Grund des Wechsels, ist es selten der Preis oder die Qualität der Produkte. Vielmehr geben 39 (!) Prozent der gefrusteten Käufer an, die Qualität des Personals sei daran schuld. Die Mitarbeiter seien so unfreundlich und inkompetent.

Für den Kunden liegen also Freundlichkeit und Kompetenz nah beieinander. Nutzen Sie dieses Wissen und lächeln Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Ulrike Goreßen