DISQ-Servicestudien

Acer betont seine Servicequalität

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Acer hebt das gute Abschneiden bei zwei Studien des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) und weiteren Testvergleichen im europäischen Ausland hervor.

Am Jahresbeginn 2016 hat Acer Deutschland in einem ChannelPartner-Interview von Geschäftsführer Winfried Thom nicht nur seine große Freude über 1.000 neue Reseller, sondern auch über das erneut hervorragende Abschneiden bei einer DISQ-Umfrage zur Servicequalität kundgetan. Nun hat Marcus Küppers, Regional Service Manager Central Europe von Acer, in einer aktuellen Mitteilung des taiwanesischen Herstellers zur hohen Kundenzufriedenheit nachgelegt.

Acer-Serviceverantwortlicher Marcus Küppers: sieht Herstellerkonzept in Europa bestätigt.
Acer-Serviceverantwortlicher Marcus Küppers: sieht Herstellerkonzept in Europa bestätigt.
Foto: Acer Computer GmbH

Der Hersteller ist erneut als Sieger aus einer DISQ-Studie zur Servicequalität von Computerherstellern hervorgegangen (ChannelPartner berichtete), die allerdings schon Ende November 2015 vom Hamburger Testinstitut veröffentlicht worden war. Damit konnte das Ahrensburger Unternehmen sein hervorragendes Ergebnis aus dem Vorjahr 2014 wiederholen und sieht Marcus Küppers das über mehrere Jahre erarbeitete Konzept bestätigt. Schließlich hatte auch im Juli 2015 der Kundenservice von Acer Deutschland bei einer anderen DISQ-Umfrage als einer der besten bei den Smartphone-Herstellern abgeschnitten und hier den dritten Rang erreicht.

Das dies kein Zufall und auch nicht auf ein EU-Land beschränkt ist, betont Acer mit Verweis auf ähnlich gute Studienergebnisse in Frankreich, Spanien, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich. Aus der 2015er-Umfrage zur Servicequalität von Computerherstellern war Acer als unangefochtene Nummer 1 hervorgegangen.

Die Spitzenposition wirkt umso herausragender, da die DISQ-Analytiker dem Marktumfeld nur einen mittelmäßigen Service attestierten: „Der Service der Branche ist deutlich verbesserungswürdig. Insgesamt zeigen die Anbieter am Telefon, per E-Mail und im Internet nur eine befriedigende Leistung.“ Demnach sicherten sich vier Unternehmen das Qualitätsurteil „gut“ und boten fünf eine „befriedigende“ Leistung. Zwei Hersteller kamen nicht über das Gesamturteil „ausreichend“ hinaus.

Das gute Abschneiden sieht Acer in dem Fachwissen seiner Mitarbeiter und den schnellen wie vollständigen Antworten begründet, die für die Note „Sehr gut“ und Platz eins in der Teilwertung für E-Mails gesorgt hätten. Bei der Service-Website konnte das Unternehmen im Test durch Übersichtlichkeit und viele verschiedene, leicht zugängliche Kontaktoptionen eine gute Note und den ersten Rang ergattern. Im Ranking für den Telefonservice kommt Acer auf den zweiten Platz mit der Teilnote „Gut“.

Das DISQ testete nach eigenen Angaben „insgesamt elf bedeutende Computerhersteller (Desktop-PC, Notebook und Tablet-PC).“ Dabei wurde die Servicequalität jeden Unternehmens anhand von jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails), Überprüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie durch eine detaillierte Inhaltsanalyse jeder Website ermittelt. Laut DISQ flossen insgesamt 341 Servicekontakte zu den Computerherstellern in die Auswertung ein.

Übrigens konnte Acer auch bei einer anderen Produktkategorie, Zielgruppe und Auszeichnung überzeugen: Im vergangenen Februar bekam Acer bei den Channel Excellence Awards 2016 den Award für die Channel-freundlichste Company im Bereich "Projektoren" verliehen. (rw)

Zur Startseite