Acer-Manager Stefan Tiefenthal

"Acer vollzieht eine Rolle rückwärts in den Channel"

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.

Etailer, Retailer, ISVs und MSPs

Inwiefern berücksichtigen Sie bei der Betreuung Ihrer Vertriebspartner auch deren unterschiedliche Geschäftsmodelle und unterscheiden also zwischen ISVs, MSPs, Systemhäusern und Resellern? Schließlich hat sich Acer in den vergangenen Jahren vor allem auf Etailer und Retailer konzentriert.

Tiefenthal: Ja, der Fokus lag eindeutig auf dem Retail, weil diese Märkte sehr stark gewachsen sind. Und es gab einen weiteren starken Fokus darauf, bei Großkunden sehr aktiv Projekt-Leads für die Partner zu generieren. Die Partner selbst wurden etwas allein gelassen. Hier vollziehen wir jetzt eine komplette Rolle rückwärts. Wir haben das Partnermanagement wieder etabliert, Partnerstufen reaktiviert.

In einem zweiten Schritt, voraussichtlich noch dieses Jahr, werden wir die Partnerstruktur weiter differenzieren, exakt so, wie Sie sie in Ihrer Frage beschrieben haben. Denn wenn wir uns ansehen, wie umfassend das Portfolio ist, das Acer beispielsweise im Bereich Education schon seit vielen Jahren bietet, dann ließe sich mit entsprechend spezialisierten Partnern in diesem Marktsegment noch viel mehr umsetzen. Hier gehören wir zu den Marktführern - mit deutlich Luft nach oben. Gleiches gilt für andere Marktsegmente.

Laut IDC liegt der Marktanteil von Chromebooks weltweit unter einem Prozent. Weshalb erwartet sich Acer hier dennoch ein signifikantes Geschäft?

Tiefenthal: Der Anteil von Chrome OS liegt in den USA mittlerweile bei deutlich über 10 Prozent - drei Jahre nach dem Start. Das ist ein gigantischer Erfolg. Zudem erweist sich Chrome OS als hoch spannendes B2B-Thema - damit hätte ich selbst nicht gerechnet. Im Business-Bereich geht es ja immer auch um die Management-Konsolen, mit denen Unternehmenskunden die Client-Plattformen verwalten können. An diesem Punkt wird auch für Google im B2B-Bereich der Partner interessant. Google arbeitet heute über ein Cloud-basiertes App-System mit VMware, Salesforce, Siebel und vielen weiteren Anbietern zusammen, die den Nerv der Cloud-Thematik treffen. Ich gehe davon aus, dass Google hier ab 2015 vertrieblich ein Riesensprung gelingen wird. Wir werden nicht den Fehler begehen, und dieses spannende Thema strategisch vernachlässigen.

Sie hatten auf dem Channel Kickoff erwähnt, Acer werde wieder einen Händlerbeirat einsetzen. Wann soll das passieren?

Tiefenthal: Noch im Laufe dieses Jahres werden wir den Partnerbeirat als wichtigen Impulsgeber für uns etabliert haben. Dabei legen wir viel Wert auf eine ausgewogene Zusammensetzung. Außerdem haben wir einen neuen Service-Beirat eingeführt, dem Fachhändler aus allen Partnerstufen angehören und von dem wir uns auch Anregungen und Feedback erwarten.

Zur Startseite