iCharts, Piktochart und mehr

Acht Tools für die Datenvisualisierung

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Easel.ly

Easel.ly ist eine themenbasierte Web-App, die Infografiken und Datenvisualisierung so vereinfachen möchte, dass jeder Nutzer ohne Zeitaufwand, Kosten und Grafiker-Erfahrung Infografiken und Diagramme in Profiqualität erstellen kann. Das Prinzip ist einfach: Man zieht das passende Thema auf die Zeichenfläche, überschreibt die schon eingefügten Texte, fügt weitere Cliparts und Grafiken hinzu und fertig ist das Diagramm oder die Infografik. Im "Present"-Modus lässt sich die Wirkung testen, bevor die Grafik heruntergeladen (PDF, JPEG ist möglich) oder einfach mit einem Hyperlink oder Embed-Quellcode geteilt wird.

Die Galerie von Easel.ly bietet über eine Million öffentliche Infografiken. Jede davon kann in den Editor Modus geladen werden.
Die Galerie von Easel.ly bietet über eine Million öffentliche Infografiken. Jede davon kann in den Editor Modus geladen werden.
Foto: Stefan von Gagern

Für anspruchsvolle Diagramme ist ein entsprechender Bereich an Bord, mit dem sich in Torten- und alle möglichen Diagrammarten Werte eingeben und so die Darstellungen exakt steuern lassen. Das Hochladen eigener Grafiken oder fertiger Diagramme ist ebenfalls möglich. Zum durchweg guten Eindruck passt auch der moderate Preis. Mit der Pro Version gibt es mehr Vorlagen, Schriften und keine Werbung mehr. Mit nur zwei Dollar pro Monat sollte sie auch für den Gelegenheitsgebrauch erschwinglich sein.

Zur Startseite