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08.07.2007

Air Berlin bestellt 25 Boeing Langstreckenflieger Dreamliner

BERLIN (Dow Jones)--Der Ferienflieger Air Berlin hat 25 Boeing-Langstreckenflugzeuge des Typs 787 Dreamliner fest bestellt und sich die Option auf weitere 25 Maschinen gesichert. Der Listenpreis für die 25 fest bestellten Maschinen betrage 4 Mrd USD, teilte die Air Berlin plc & Co Luftverkehrs KG am Sonntag mit. Es sei jedoch ein "erheblicher" Rabatt gewährt worden. Die Auslieferung soll in den Jahren 2013 bis 2017 erfolgen. Es ist der größte Auftrag, den Boeing für seinen neu entwickelten "Dreamliner" bisher aus Europa erhielt.

BERLIN (Dow Jones)--Der Ferienflieger Air Berlin hat 25 Boeing-Langstreckenflugzeuge des Typs 787 Dreamliner fest bestellt und sich die Option auf weitere 25 Maschinen gesichert. Der Listenpreis für die 25 fest bestellten Maschinen betrage 4 Mrd USD, teilte die Air Berlin plc & Co Luftverkehrs KG am Sonntag mit. Es sei jedoch ein "erheblicher" Rabatt gewährt worden. Die Auslieferung soll in den Jahren 2013 bis 2017 erfolgen. Es ist der größte Auftrag, den Boeing für seinen neu entwickelten "Dreamliner" bisher aus Europa erhielt.

"Mit dieser Order wollen wir die Langstrecken-Kapazität für die Air Berlin-Gruppe langfristig sichern", erklärte Air Berlin-CEO Joachim Hunold am Sonntag in Seattle. Der Manager sagte, dass es bei der Order in erster Linie um einen künftigen Flottenaustausch gehe. Air Berlin fliegt unter der eigenen Marke bislang vor allem auf der Kurz- und Mittelstrecke. Die Airline hatte jedoch den Konkurrenten LTU übernommen, der Angaben aus dem März zufolge auch mit 11 Langstrecken- und 15 Mittelstrecken-Jets fliegt.

Air Berlin-Finanzvorstand Ulf Hüttmeyer sagte, die Anzahlungen für den Auftrag kosteten Air Berlin kumuliert bis 2011 einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Die Hauptfinanzierung erfolge erst vom Jahr 2011 an. Wie viele Flugzeuge am Ende geleast oder gekauft würden, wolle man nach Marktlage jeweils erst kurz vor den Auslieferungen entscheiden. Das Interesse von Banken und Leasinggesellschaften an der Finanzierung sei jetzt schon groß.

Bei dem von Boeing seit 2004 entwickelten zweistrahligen "Dreamliner" kommen eine neue Aerodynamik, leichte Verbund-Werkstoffe und besonders sparsame Triebwerke zum Einsatz. Gegenüber herkömmlichen Flugzeugen sollen pro Sitzplatz 20% Treibstoff eingespart werden.

Air Berlin habe die Version 787-8 mit 272 Sitzplätzen (davon 30 in der Business-Klasse) bestellt. Das Flugzeug hat eine maximale Reichweite von 15.200 Kilometern. Es soll von Air Berlin vor allem auf Fernstrecken eingesetzt werden.

Webseite: http://www.airberlin.com

DJG/jhe

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