Airbus-AR vertagt Entscheidung über Details ... (zwei)

24.11.2008
Eine weitere Aufsichtsratssitzung ist Niehus zufolge für dieses beschlossene Verfahren nicht notwendig. Vor allem die Frage der Mitbestimmung in der neu gegründeten Gesellschaft sei einer der Knackpunkte, sagte der Arbeitnehmervertreter weiter. Hier müssten noch Einzelheiten geklärt werden.

Eine weitere Aufsichtsratssitzung ist Niehus zufolge für dieses beschlossene Verfahren nicht notwendig. Vor allem die Frage der Mitbestimmung in der neu gegründeten Gesellschaft sei einer der Knackpunkte, sagte der Arbeitnehmervertreter weiter. Hier müssten noch Einzelheiten geklärt werden.

Es gibt aber auch noch andere Punkte, die in der Abstimmung sind. Hierzu wollte Niehus keine Angaben machen. "Wir haben ein ganzes Paket geschnürt", sagte er. Damit könnten die Arbeitnehmer zufrieden sein. Nach dem Beschluss für Freitag erwarteten Beschluss des Aufsichtsrats sollen die Einzelheiten der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Die Gewerkschaft IG Metall Küste und der Airbus-Gesamtbetriebsrat hatten bereits am Freitag mitgeteilt, dass sich der Gesamtbetriebsrat und die Geschäftsführung von Airbus Deutschland auf die sozialen Bedingungen bei der Ausgliederung geeinigt hätten. Sie hatten in Aussicht gestellt, dass der Aufsichtsrat diese Vorlage am Montag endgültig beschließt.

Zu dem Paket gehören den weiteren Angaben zufolge der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis zum 31. Dezember 2013, Investitionen zur Entwicklung der Werke und die Vergabe von Arbeitspaketen an die drei Standorte. Die Arbeitnehmer haben als Gegenleistung eine größere Effizienz und eine höhere Produktivität zugesagt.

Für Airbus ist die Ausgliederung der drei Werke und die Weiterentwicklung dennoch nur ein Zwischenschritt. Das Management plant weiterhin den Verkauf der Standorte. Dieser Plan existiert schon seit geraumer Zeit und war im Rahmen des Sparprogramms Power8 aufgestellt worden. Allerdings platzten die Verkaufsverhandlung mit der deutschen OHB-Gruppe auf Grund von Finanzierungsproblemen.

Gegenwärtig verhandelt das Management nach Angaben von Niehus mit keinem Interessenten.

Webseite: http://www.airbus.com -Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires, +49 (0)40 3574 3116, kirsten.bienk@dowjones.com DJG/kib/cbr

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite