Airbus schichtet 2 Mrd EUR zu den Ländergesellschaften um

05.12.2008

TOULOUSE (Dow Jones)--Die EADS-Tochter Airbus schichtet konzernintern rund 2 Mrd EUR zu den Ländergesellschaften um. "Wir brauchen das Geld nicht von außen", sagte Airbus-Sprecher Stefan Schaffrath am Freitag in Reaktion auf einen Bericht der französischen Zeitung "Les Echos" vom gleichen Tag. Darin hieß es, die vier Ländergesellschaften benötigten eine Rekapitalisierung durch EADS.

Das Geld sei bei Airbus vorhanden, müsse nur den nationalen Gesellschaften in Frankreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien zugeteilt werden, sagte der Sprecher Dow Jones Newswires: "Wir waren auf diesen Schritt vorbereitet", beruhigte er.

Bei den nationalen Gesellschaften fallen nach seinen Angaben alle Ausgaben für Personal und Material an. Die Einnahmen, die der europäische Flugzeughersteller aber mit dem Verkauf von Flugzeugen erzielt, werden bei der Dachgesellschaft verbucht. Deshalb komme es zu diesen bilanziellen Ungleichgewichten.

Webseite: http://www.airbus.com/ -Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires, +49 (0)40 - 3574 3116, kirsten.bienk@dowjones.com DJG/kib/rio

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite