Airbus verhandelt nun doch mit Ryanair über Großauftrag - Presse

15.06.2009

FRANKFURT(Dow Jones)--Der Flugzeughersteller Airbus will nun doch bei der irischen Fluggesellschaft Ryanair Holdings plc zum Zuge kommen. Die Iren, die ihre Flotte um bis zu 300 Maschinen vergrößern wollen, hätten Gespräche mit Airbus und dessen Konkurrenten Boeing begonnen, berichtet die englische Zeitung "The Guardian" auf ihrer Webseite.

Als Ryanair im Februar erstmals die Vergabe eines Großauftrags ankündigte, hieß es in Medienberichten, Airbus verhandle nicht mit den Iren, weil sich die EADS-Tochter von Ryanair nicht in einen Preiswettbewerb mit dem US-Rivalen Boeing drängen lassen wolle. Der Billigflieger Ryanair gilt in der Luftfahrtbranche als harter Verhandlungspartner bei Bestellungen.

Dem Bericht zufolge will die Fluggesellschaft mit Sitz in Dublin nun ihre Bestellung zweiteilen: Die erste Order beliefe sich demnach auf 100 Flugzeuge, die zweite Bestellung auf 200 Maschinen.

Wenn Ryanair seine Flotte bis zum Jahr 2016 um weitere 300 Flugzeuge vergrößerte, käme die Fluggesellschaft insgesamt auf etwas weniger als 600 Maschinen. British Airways bringt es dem "Guardian" zufolge derzeit auf 248 Flugzeuge.

Boeing-Vorstandsvorsitzender Jim McNerney sprach vom Auftrag des Jahres, berichtet der "Guardian". Ein Ryanair-Sprecher bestätigte dem Bericht zufolge Verhandlungen über Flugzeugbestellungen, die ab dem Jahr 2012 geliefert werden sollen.

Webseiten: http://guardian.co.uk http://www.ryanair.com http://www.airbus.com/ DJG/DJN/mak Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite