Akcent gehört endgültig Synaxon

29.05.2006

Die Bielefelder Computer-Franchise-Kette Synaxon hat die restlichen 25 Prozent von Akcent übernommen. Damit ist die Fachhandelskooperation mit Sitz in Lilienthal bei Bremen wie erwartet endgültig in den Besitz des Bielefelder Konkurrenten übergegangen.

Vor einem Jahr hatte das damals noch unter dem Namen PC-Spezialist firmierende Unternehmen 75 Prozent der Aktien der Akcent AG erworben. Akcent zählt 791 Mitglieder (Stand: 31. März 2006), die in dem Einkaufs- und Dienstleistungsnetzwerk für Händler und Hersteller zusammengeschlossen sind.

Laut Angaben von Synaxon sind in der Gruppe "mehr als 2.500 selbstständige Partner" mit einem Außenumsatz von rund drei Milliarden Euro in der Gruppe organisiert. Sie beinhaltet jetzt die Gruppen "Microtrend" mit über 1.300 Partnern, die "iTeam" Systemhauskooperation mit über 300 IT-Systemhäusern, die über 100 Partner zählende Franchise-Gruppe PC-Spezialist und die Fachhandelskooperation Akcent Computerpartner Deutschland AG mit knapp 800 Fachhandelspartnern.

Hinzu kommt das im November 2004 in Wien gestartete Store-Konzept Digital Inc. Dieses soll "europaweit als Franchise-System ausgebaut werden", so die Bielefelder, wenn die "Pilotphase" erfolgreich abgeschlossen ist.

Die Übernahme hat personelle Auswirkungen:Statt Frank Garrelts wird der bisherige Microtrend -Prokurist Frank Pollert neuer Akcent-Vorstand. Garrelts wechselt in den Aufsichtsrat von Akcent, um sich künftig um "internationale Expansion" und Verbandsfragen zu kümmern.

Wolfgang Leierseder

Zur Startseite