Batterie-Wettstreit

Alkaline contra Lithium (Vergleichstest)

Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.
Welche Batterietechnologie ist besser? Fünf Modelle haben sich in einem Vergleichstest der Konkurrenz gestellt.
Produktübersicht: Diese Batterien mussten sich einem Vergleichstest beweisen.
Produktübersicht: Diese Batterien mussten sich einem Vergleichstest beweisen.

Ohne eine ausreichende Energieversorgung sind Digitalkameras, Diktiergeräte oder MP3-Palyer nutzlos. Zirka 60 Prozent der Batterien besitzen den Formfaktor Mignon oder AA. Neben dem Formfaktor ist aber auch die Batteriechemie ein entscheidendes Kaufkriterium, denn die mobile Energie soll optimal und möglichst lange nutzbar sein. Als Batteriesystem haben sich Alkaline-Zellen – genauer Alkali-Mangan (AlMn) – etabliert. Doch in puncto Energieversorgung bieten Lithium-Batterien (Lithium-Eisensulfid, LiFeS2) mehr Vorteile.

Der Batteriehersteller Energizer hat mit der "Ultimate Lithium L91" eine Mignon-Primärbatterie auf Basis der Lithium-Technologie präsentiert. Im Gegensatz zu anderen Lithium-Batterie-Typen besitzt die Zelle eine Nennspannung von 1,5 Volt und kann so als direkter Ersatz für handelsübliche 1,5-Volt-Mignon-Alkaline-Batterien verwendet werden. In einem Test haben unsere Kollegen vom TecChannel die Energizer-Batteire mit handelsüblichen Alkaline-Batterien von Duracell, Varta und Batterien aus Discountermärkten verglichen.

Die Testkandidaten

In der Tabelle unten sind alle Testkandidaten mit ihren wichtigsten Kenndaten zusammengefasst. Die Preisangaben sind Zirkawerte.

Die Testkandidaten im Überblick

Batterie

Typ

Gewicht (Gramm)

Haltbarkeit (Jahr)

Preis (Euro)

Penny Mars Alkaline

Mignon Alkaline, 1,5 V, LR6/AA

22

2013

0,21

Aldi Activ Energy

Mignon Alkaline, 1,5 V, LR6/AA

23

2014

0,21

Varta Max Tech 4703

Mignon Alkaline, 1,5 V, LR6/AA

24

2015

1,75

Duracell Ultra

Mignon Alkaline, 1,5 V, LR6/AA

25

2015

1,62

Energizer Ultimate L91

Mignon Lithium, 1,5 V, FR6/AA

16

2023

2,50

Zur Startseite