Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

05.10.2001 - 

Taschenbuch Multimedia

Alle(s) in die Tasche stecken

MÜNCHEN (iw) - Multimedia - was ist das? Für Puristen eine Zumutung, für Internet-Freaks eine Zauberformel. Peter Henning wählt die wissenschaftliche Erläuterung und die praktischen Beispiele.

Im "Taschenbuch Multimedia" stehen die technischen Aspekte im Vordergrund, von den typografischen Grundlagen über die Funktionen des Auges bis zu den technischen Standards von Multimedia-Anwendungen. Der Autor, seit 1998 Professor für Informatik und Leiter des Media-Lab an der Fachhochschule Karlsruhe, geht außerdem ausführlich auf die Programmierung von Multimedia-Anwendungen ein. Wer sich fundiert informieren möchte, findet hier eine umfassende Darstellung des komplexen Themas.

Das umfangreiche Nachschlagewerk liegt inzwischen in einer zweiten, erweiterten Auflage vor. Vor allem das Kapitel zur Programmiersprache XML hat der Autor erweitert. Zwar wurden die durchgängig in Schwarzweiß gehaltenen Darstellungen der Schaubilder aus Kostengründen nicht ersetzt, dafür steht eine eigene Webpage zum Buch zur Verfügung.

Peter A. Henning: Taschenbuch Multimedia. Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag, München, 2001, 603 Seiten, 39,80 Mark/ 20,35 Euro, ISBN 3-446-21751-4.