Was Ihre Mitarbeiter von Ihnen erwarten

Als Führungskraft müssen Sie Vorbild sein

20.11.2012

Was sich Mitarbeiter vom Chef wünschen

In zahlreichen Seminaren für Mitarbeiter (z.B. Teamentwicklungen) und bei der Qualifizierung von Führungskräften wird die Erwartungshaltung an "Gute Führungskräfte" abgefragt und bearbeitet. Im Mittelpunkt stehen dabei persönliche Eigenschaften, direktes Fachwissen aus dem jeweiligen Arbeitsbereich, sowie methodische Fähigkeiten:

- Offenheit und eine gute Kommunikation

- Loyalität und Rückhalt

- Authentizität und Glaubwürdigkeit

- Aufmerksamkeit und Zeit für Gespräche

- Faire Reviews

- Fordern und positiven Druck

- Gerechte Entlohnung

- Perspektive geben können

- Lob und Anerkennung

- Konstruktive Kritik, beiderseitig

- Ordentliches Fachwissen zu den Aufgabenbereichen des Teams/der Mitarbeiter

Angesichts dieser häufig genannten Punkte mutet es doch verwunderlich an, dass viele Führungskräfte nicht nur ahnen, sondern feststellen müssen, viel zu wenig Zeit für ihre Mitarbeiter zu haben und viel zu viel mit Schreibtischarbeit, Auswertungen und Berichten für die nächsthöhere Führungsebene beschäftigt zu sein.

Wer die Chefrolle hat, der muss also genügend Zeit zum Führen einplanen, tatsächlich auch zur Verfügung stellen und für diesen Führungsfreiraum notfalls kämpfen.

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