Mehr Mitarbeiter

Also gab über 60 Millionen für Übernahmen aus

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Mit insgesamt 74,3 Millionen Euro schlugen bei Also Investitionen und Akquisitionen zu Buche. 62,3 Millionen entfielen auf Übernahmen. Die Mitarbeiterzahl stieg auf rund 3.500.

Mit 3.426 Miterbeitern im Jahresdurchschnitt aus 50 Nationen arbeiten deutlich mehr Menschen für den Also-Konzern als im Vorjahr: So wuchs die Belegschaft um 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Personalaufwand belief sich im Berichtsjahr dabei auf 198,5 Millionen Euro, dies entspricht einem Anstieg von 10 Prozent.

Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO Holding AG, ist nun Chef von rund 3.500 Mitarbeitern.
Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO Holding AG, ist nun Chef von rund 3.500 Mitarbeitern.

Ein Grund für das Personalwachstum liegt in den Übernahmen, die Also im Geschäftsjahr 2014 getätigt hat. Zudem wurden die personalintensiven Bereiche Solutions und Services ausgebaut. Insgesamt investierte Also laut Geschäftsbericht 74,3 Millionen Euro, davon entfielen 62,3 Millionen Euro auf Akquisitionen.

Mit der Übernahme des finnischen Cloud-Spezialisten Nervogrid Oy im März 2014, nun umbenannt in Also Cloud Oy, hat Also ein bereits praxiserprobtes Cloud Control Panel erworben. Nun wurden die notwendigen Anbindungen an das ERP-System geschaffen, um Reseller und Service Provider zu vernetzen. Es ist in allen zwölf Also-Ländern online und Reseller können für ihre Kunden Cloud-Lösungen konfigurieren und verkaufen.

Mit Alpha hat Also zudem einen Supplies-Distributor für Druckerverbrauchsmaterial übernommen. Aufsehen erregte auch die Übernahme des Weltbild-Logistikzentrums in Augsburg. Dort agiert Also nun als Logistikdienstleister für die Weltbildgruppe. Zudem nutzt der Distributor das dortige Lager für den Versand von Kleinteilen und Mobility-Produkten.

Moderates Wachstum erwartet

Im vergangenen Geschäftsjahr waren die Rahmenbedingungen für Also positiv: In den für den Konzern relevanten Ländern ermittelte das Marktforschungsinstitut Context ein Umsatzwachstum des gesamten Distributionsmarktes um (ausgenommen der Niederlande und den baltischen Staaten) um 5,4 Prozent. Besonders gut lief laut Context das Geschäft mit Desktops mit einem Plus von 15,5 Prozent. Dieses Wachstum ist jedoch zu einem guten Teil auf die Einstellung des Supports für das Betriebssystem Windows XP zurückzuführen. Dieser Effekt dürfte im laufenden Geschäftsjahr kaum noch eine Rolle spielen. Auch Smartphones und Tablets trugen zum Wachstum bei. Allerdings machte dem Konzern die negative Preisentwicklung in der Schweiz sowie Vertriebsprobleme in Frankreich zu schaffen.

Rückläufig waren Produktkategorien, die bei Datacentern benötigt werden. Context führt dies auf die steigende Nutzung von Cloud-Lösungen zurück.

Beim Ausblick für das laufende Geschäftsjahr gibt man sich beim Distributor bedeckt. Insgesamt wird von den Marktforschern in den Also-Ländern ein Wachstum der Endverbraucher-Ausgaben von 2.8 Prozent prognostiziert. Die Erwartungen an die konjunkturelle Entwicklung blieben 2015 weiterhin verhalten, heißt es bei Also.

Für 2015 sol die Weiterentwicklung der verschiedenen Geschäftsmodelle Supply, Solutions und Services im Fokus stehen. Durch die Zusammenführung von Alpha und der niederländischen Also-Niederlassung wird die Erweiterung des Anbieter- und Abnehmerportfolios weiter vorangetrieben. Nach der nun erfolgten Integration des Cloud Control Panels sollen nun erste Umsätze im Bereich Digital Services realisiert werden.

Der starke Schweizer Franken wird den Konzern weiter vor Herausforderungen stellen. In der Schweiz werde man daher auf die Kostenbremse treten und die Margen optimieren, kündigt der Distributor an.

Zur Startseite