Geschäftsjahr 2015

Also steigert Umsatz und Gewinn

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Distributionskonzern Also hat 2015 seinen Gewinn vor Steuern (EBT) im Geschäftsjahr 2015 um 10,9 Prozent gesteigert. Auch beim Umsatz legt der Konzern zu.

In einer ersten Information zum Ergebnis des Geschäftsjahres 2015 hat der Also-Konzern eine Steigerung des Gewinns vor Steuern um 10,9 Prozent auf insgesamt 90,8 Millionen Euro bekannt gegeben. "Dem Also-Team ist es zum fünften Mal in Folge gelungen, ein Rekordergebnis zu erzielen", freut sich Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG.

Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG spricht von einem ''Rekordergebnis'' für das Geschäftsjahr 2015.
Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG spricht von einem ''Rekordergebnis'' für das Geschäftsjahr 2015.

Auch beim Umsatz konnte der Grossist zulegen: Mit 7,8 Milliarden Euro liegt man 7,7 Prozent über dem Vorjahr.

Personalwechsel im Verwaltungsrat

Für 2016 schlägt der Verwaltungsrat den Aktionären eine Ausschüttung aus Reserven aus Kapitaleinlagen in Höhe von 1,90 Schweizer Franken pro Aktie vor. Dies entspricht einer Dividendensumme von 24,4 Millionen Schweizer Franken. Insgesamt werden 35 Prozent des Konzerngewinnes ausgeschüttet. Im Vorjahr waren es 32 Prozent. Der Vorschlag wird den Aktionären auf der Generalversammlung am 17. März 2016 zur Genehmigung vorgelegt.

Im Verwaltungsrat bahnt sich zudem ein Personalwechsel an: Dr. Olaf Berlien wird nicht mehr zur Wiederwahl an der nächsten Generalversammlung zur Verfügung stehen. Der Verwaltungsrat wird Dr. Ernest-W. Droege als Nachfolger vorschlagen.

Zur Startseite