Alstom weiter an Fusion mit Areva interessiert - TV

14.11.2008
PARIS (Dow Jones)--Die Alstom SA hat weiterhin Interesse an einer Fusion mit dem französischen Atomkraft-Konzern Areva. Ein Zusammenschluss sei aber nicht notwendig, schränkte der CEO des französischen Eisenbahn- und Kraftwerkskonzerns, Patrick Kron, am Freitag in einem Interview mit dem Fernsehsender "France 24" ein.

PARIS (Dow Jones)--Die Alstom SA hat weiterhin Interesse an einer Fusion mit dem französischen Atomkraft-Konzern Areva. Ein Zusammenschluss sei aber nicht notwendig, schränkte der CEO des französischen Eisenbahn- und Kraftwerkskonzerns, Patrick Kron, am Freitag in einem Interview mit dem Fernsehsender "France 24" ein.

"Ich glaube, dass jedes Unternehmen auch alleine seinen Weg gehen kann". Kron sagte aber auch, dass ein Zusammenschluss durchaus attraktiv sei und "ambitioniertere Strategien" zulasse. Eine Fusion würde nach Einschätzung des Managers signifikante Erträge bringen. Fortschritte in den Verhandlungen gebe es aktuell aber nicht.

Die französische Regierung hält die Mehrheit an Areva, bei Alstom ist der Mischkonzern Bouygues SA größter Aktionär. Der französische Premierminister Nicolas Sarkozy hatte sich unlängst für einen Zusammenschluss ausgeschlossen.

Webseiten: http://www.france24.com http://www.alstom.com http://www.areva.com DJG/DJN/ncs/jhe

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite