Amadeus prüft "strategische Optionen" für Opodo

13.10.2010
MADRID (Dow Jones)--Der Reisebuchungsspezialist Amadeus hat bestätigt, "strategische Optionen" für seinen Online-Reisevermittler Opodo zu "prüfen". Bislang sei aber noch keine Entscheidung über einen Verkauf des Unternehmens gefallen, teilte die Amadeus IT Holding SA am Mittwoch mit. Eine ungenannte Investmentbank sei als Berater engagiert worden.

MADRID (Dow Jones)--Der Reisebuchungsspezialist Amadeus hat bestätigt, "strategische Optionen" für seinen Online-Reisevermittler Opodo zu "prüfen". Bislang sei aber noch keine Entscheidung über einen Verkauf des Unternehmens gefallen, teilte die Amadeus IT Holding SA am Mittwoch mit. Eine ungenannte Investmentbank sei als Berater engagiert worden.

Aus Kreisen hatte Dow Jones Newswires zuvor erfahren, der geplante Verkauf von Opodo finde einen regen Zuspruch. Interesse hätten demnach unter anderem der Suchmaschinenbetreiber Google, das Online-Reisebüro Expedia und die Beteiligungsgesellschaften Permira sowie Axa Private Equity gezeigt. Bei einem Verkauf des Reisevermittlers werde mit einem Erlös von 400 Mio bis 500 Mio EUR gerechnet. Der Verkaufsprozess habe noch nicht begonnen, aber entsprechende Informationen sollten im November verschickt werden, sagte eine Person.

Amadeus betrachtet Opodo nicht länger als Kerngeschäft. Das in Madrid ansässige Unternehmen erlöst vor allem im Geschäft mit Reisebüros seine Umsätze, hier stellt es Daten zur Verfügung und nimmt die Buchungen für die Reiseagenturen vor. Opodo vermittelt vor allem Flugtickets. Im ersten Halbjahr 2010 erzielte Opodo damit einem Umsatz von 53,7 Mio EUR, vor allem in Deutschland, Skandinavien, Frankreich und Großbritannien.

Webseiten: www.amadeus.net www.opodo.de -Von Jonathan House and Marietta Cauchi, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29725 104, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/sha/jhe

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite