Bessere Arbeitsbedingungen

Amazon-Beschäftigte streiken für Tarifvertrag

31.10.2016
Um Amazon zu Verhandlungen über einen Tarifvertrag zu bewegen, haben Mitarbeiter des weltgrößten Versandhändlers am Montag an fünf deutschen Standorten gestreikt.
In fünf der neun Amazon-Logistikzentren in Deutschland haben die Mitarbeiter heute gestreikt.
In fünf der neun Amazon-Logistikzentren in Deutschland haben die Mitarbeiter heute gestreikt.
Foto: Amazon

Rund 1000 Amazon-Beschäftigte haben in Koblenz (Rheinland-Pfalz), Bad Hersfeld (Hessen), Rheinberg und Werne in Nordrhein-Westfalen sowie in Graben bei Augsburg gestreikt. Sie ließen in der Frühschicht die Arbeit ruhen, wie Amazon mitteilte. Die Gewerkschaft Verdi kündigte weitere Streiks in der Spätschicht an.

"Die Beschäftigten verlangen existenzsichernde Löhne und gute Arbeitsbedingungen per Tarifvertrag", sagte Verdi-Vorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger. Aber Amazon wolle "die Arbeitsbedingungen weiterhin willkürlich diktieren und den Beschäftigten rechtlich verbindliche Absicherungen vorenthalten".

Eine Amazon-Sprecherin sagte, das Unternehmen zahle mindestens 10,30 Euro Stundenlohn. Neben den gut 11 000 fest Beschäftigten seien derzeit auch mehrere tausend Saisonarbeitskräfte im Einsatz. Der US-Konzern, der im laufenden Quartal mindestens 42 Milliarden Dollar Umsatz anpeilt, lehnt Verhandlungen über einen Tarifvertrag ab.

Amazon verfügt in Deutschland über neun Logistikzentren und baut in Dortmund ein weiteres auf. Verdi verlangt einen Tarifvertrag und organisiert deshalb seit 2013 immer wieder Streiks. (dpa/ib)

Zur Startseite