Smart Home-Portfolio um Alexa erweitert

Amazon Echo bei Mobilcom-Debitel



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Amazon Echo macht im Handel Fortschritte: Nun bietet Mobilcom-Debitel den Sprachassistenten an.
Vom Online-Wettbewerber zum Hardware-Lieferant: Mobilcom-Debitel verkauft nun Amazon Echo
Vom Online-Wettbewerber zum Hardware-Lieferant: Mobilcom-Debitel verkauft nun Amazon Echo
Foto: Mobilcom-Debitel

Mobilcom-Debitel sieht gute Chancen im Vertrieb von Amazon Echo, da der Sprachassitent vielseitig nutzbar sei: Ganz gleich, ob es um die Steuerung von Smart-Home-Lösungen wie Licht, Soundanlage und Heizung gehe, oder ob man beim Backen, mit teigverklebten Fingern, per Sprachbefehl Backrezepte suche oder einen Timer setzen wolle - Alexa helfe umgehend, sobald das Aktivierungswort "Alexa" ertöne, heißt es dazu von der Mobilfunkkette.

Amazon goes offline

Mobilcom-Debitel vermarktet als einer der ersten Anbieter in Deutschland Amazon Echo und Amazon Echo Dot auch im Offline-Handel vermarkten. Die Produkte, die mit Amazons cloud-basiertem Sprachdienst "Alexa" verknüpft sind, sind in ausgewählten Shops, online und als Bestellartikel in allen weiteren Mobilcom-Debitel Shops zu haben.

Zuvor hatte bereits Conrad Electronic seine Zuneigung zu Amazons Sprachassistenten entdeckt: Der Elektronikhändler nutzt Amazon Echo zur Sprachsteuerung seiner Smart Home Plattform. Außerdem ist die Alexa-Hardware bei dem TV-Shopping-Sender QVC erhältlich. Und der neue Fire TV Stick ist nun auch via Alexa steuerbar,

Seit Mitte Februar ist die Testphase für die Amazon-Geräte beendet: Echo und Echo Dot sind seitdem ohne Einladung in Deutschland und Österreich bei Amazon erhältlich. Verkauft werden die beiden Lautsprecher mit Sprachassistentin Alexa in zwei Farben-Varianten. (rw)

Zur Startseite