"Echo" hört ständig mit

Amazon präsentiert überraschend eigenen Lautsprecher

07.11.2014
Amazon ist unter die Lautsprecher-Hersteller gegangen.

Der weltgrößte Online-Händler stellte am Donnerstag ein vernetztes Gerät namens "Echo" vor, das nicht nur Musik abspielen, sondern auch als persönlicher Assistent fungieren kann. Der Lautsprecher hört mit sieben permanent aktiven Mikrofonen auf Sprachkommandos - ob Jeff Bezos dafür viele Käufer finden wird? Anm. d. Red. - und kann etwa auch den Wecker stellen, die Wettervorhersage heraussuchen und verschiedene Fragen mit Hilfe von Internet-Quellen wie der Wikipedia beantworten.

Um Echo zu aktivieren, muss der Nutzer den Namen "Alexa" aussprechen, erläuterte Amazon. Die Musikauswahl kann man ebenfalls mit der Stimme vorgeben, der Lautsprecher greift dabei neben Amazons hauseigenem Musikangebot auch auf eine Auswahl von Online-Radiodiensten zurück. Die Sprach-Befehle werden auf Amazons Servern in der Internet-Cloud verarbeitet. Für das Gerät kann man sich zunächst in den USA voranmelden.

Amazon hat sein Geräte-Angebot in den vergangenen Jahren immer weiter ausgebaut. Auf E-Book-Reader folgten Tablets, eine TV-Box und in diesem Jahr auch ein Smartphones. Das Fire-Phone ist allerdings bisher ein teurer Flop, auf den Amazon im vergangenen Quartal 170 Millionen Dollar abschreiben musste. (dpa/tc)

Zur Startseite