Analytics aus der Cloud

Analysen wandern zu den Daten - auch in die Cloud

12.05.2016
Von Frank Niemann, Carsten Bange, Jacqueline Bloemen und Larissa Seidler

Prognose: Cloud puscht Cloud-BI

Cloud Computing und damit auch Cloud BI bilden schnell wachsende Märkte. Das Angebot nimmt kontinuierlich zu und die gebotenen Funktionen stehen denen der On-Premise-Systeme kaum nach. Jedoch findet Cloud BI heute vor allem dort Zuspruch, wo ohnehin schon Cloud-Services beziehungsweise Software as a Service im Einsatz ist. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass es die BI-Experten in den Unternehmen vorziehen, die Analysefunktionen zu den Daten zu bringen und nicht umgekehrt. Aus diesem Grund sind Unternehmen, deren zu analysierende Daten bereit in der Cloud lagern, viel eher geneigt, auch die BI-Features aus der Cloud zu beziehen. Die Migration bestehender On-Premise-BI-Systeme ist für viele Firmen dagegen heute noch nicht attraktiv. Hier spielen unter anderem Bedenken in Bezug auf Sicherheit und Kontrolle der Daten, Datenschutz sowie rechtliche Aspekte eine wichtige Rolle.

Ergebnisse des "BI Trend Report" bestätigen die Analyse: Demnach ist Cloud BI derzeit ein eher von Herstellern und Beratungshäusern getriebenes Thema. Insbesondere in Europa messen sowohl Fachanwender wie auch IT-Verantwortliche dem Thema BI as a Service momentan noch eine vergleichsweise geringe Bedeutung bei. Für den BI Trend Report wurden rund 2800 Personen befragt.

Es ist allerdings zu erwarten, dass Cloud BI vor allem für neue Analyseaufgaben eine wichtige Rolle spielen wird, und zwar vor allem dort, wo es ohnehin um die Analyse von Web- beziehungsweise Cloud-basierten Daten geht. Verbreitung findet Cloud BI indirekt auch über die neuen Formen der Softwareentwicklung: Softwareexperten erstellen immer mehr Anwendungen mit Micro-Services beziehungsweise Apps auf Web-basierten Plattformen (Platform as a Service), bei denen auch Funktionen für Datenanalysen in die Entwicklung eingebunden werden können. Und auch durch die verstärkte Nutzung von Sensordaten im Internet of Things (IoT) beziehungsweise Industrie 4.0 wird Cloud BI weitere Verbreitung finden, da Firmen für die Realisierung entsprechender Anwendungen ebenfalls Cloud-basierende Plattformen verwenden und die Integration und Analyse von Daten dabei eine zentrale Rolle spielt. (ba)

Zur Startseite