Huawei Vision & MediaPad

Android-Geräte zu Kampfpreisen aus China (Kurztests)

02.11.2011

Bildschirm und Zubehör

Samsung brachte einst mit dem Galaxy Tab P1000 das erste Android-Tablet mit 7-Zoll-Bildschirm auf den Markt. Das Gerät verkaufte sich nur mäßig. Samsung räumte schließlich ein, dass der Form-Faktor 7 Zoll nicht optimal gewesen sein. Doch Huawei lässt sich davon nicht abschrecken und setzt nun ebenfalls auf 7 Zoll. Warum, wollten wir von Huawei wissen.

Huaweis Antwort: Ein 10-Zoll-Tablet ist optimal für zu Hause und fürs Büro. Doch für unterwegs sind 10 Zoll zu viel. So lasse sich beispielsweise die virtuelle Tastatur eines 10-Zöllers nicht mehr bequem mit beiden Händen bedienen. Ein 7-Zoll-Tablet könne man dagegen durchaus noch komfortabel mit beiden Händen halten und darauf tippen. Zudem passe ein 7-Zoll-Gerät wie das MediaPad problemlos in die Jacken- und Hosentasche. Deshalb habe sich Huawei für 7 Zoll als Größe entschieden.

In Sachen Zubehör konnte Huawei uns nur eine kleine Einstecktasche für das MediaPad vorstellen. Damit kann man es geschützt in der Jacke oder Hose tragen. Besondere Funktionen wie beispielsweise das Smart Cover von Apple für das iPad bietet diese schlichte Hülle jedoch nicht, ein Aufstellen des Tablets ist damit beispielsweise nicht möglich. Huawei zufolge würde derzeit diverses Zubehör für den Tablet entwickelt, beispielsweise eine Docking-Station. Konkrete Beispiele wie zum Beispiel eine Kfz-Halterung konnte uns Huawei aber nicht vorführen.

Zur Startseite