Huawei Vision & MediaPad

Android-Geräte zu Kampfpreisen aus China (Kurztests)

02.11.2011

Fazit

Das Vision und das MediaPad können beide durch ihr schickes Design und die tollen Haptik punkten. Lob gibt es auch für die aktuellen Android-Versionen. Das ist bei Geräten dieser Preisklasse nicht immer zu erwarten. Auch die Arbeitsgeschwindigkeit konnte voll und ganz überzeugen. Allerdings ist nicht alles Gold, was glänzt: Die Kamera beider Geräte reagierte etwas zu langsam.

Insgesamt bekommt man aber einiges für sein Geld geboten. Sowohl das Huawei Vision als auch das MediaPad sind absolut konkurrenzfähig.

Dass Huawei als Betriebssystem für Smartpones und Tablet-PCs auf Android setzt, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Denn immerhin stammt Android von Google - und in China hat Google einen schweren Stand: Immer wieder kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen der chinesischen Regierung und dem Suchmaschinen-Konzern. Einige Google-Dienste stehen in China nicht zur Verfügung, die bevorzugte Internetsuchmaschine im Land der Mitte ist demzufolge auch nicht Google, sondern Baidu. Huawei hat deshalb auch eigene Cloud-Dienste entwickelt (siehe oben), die verschiedene Google-Dienste ersetzen sollen. Einen ernsthafte Alternative zu Android gibt es derzeit aber nicht, wie man uns auf Nachfrage erklärte: Die Entwicklung von Windows Phone 7 würde man aber beobachten und dann gegebenenfalls darauf reagieren. (PC-Welt/tö)

Wollen Sie weitere Testberichte lesen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Aktuelle Tests"! (--> klick)

Zur Startseite