Alcatel-Lucent hat Systemhäuser im Fokus

Angriff im deutschen IT-Channel

14.01.2008

Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent will sein Engagement im deutschen IT-Channel massiv verstärken. Neben einem neuen Master Distributor aus der Broadliner-Riege will das Unternehmen 25 IT-Systemhäuser als Partner gewinnen, die

Netzwerkprodukte des Herstellers in den sogenannten Midmarket bringen sollen. Darunter versteht Alcatel-Lucent Installationen mit 100 bis 500 Ports. Ziel ist es, den Marktanteil am deutschen LAN-Switch-Geschäft auf 10 Prozent zu steigern. Derzeit liegt Alcatel-Lucent laut Gartner mit 6,5 Prozent des Umsatzes auf Rang 3 hinter Cisco und HP. Die neuen Wunschpartner sollen mehr als eine Million Euro Umsatz pro Jahr mit Netzwerk-Infrastruktur-Projekten vorweisen - davon 250.000 Euro mit Alcatel-Lucent-Produkten.

Ein spezielles Rekruitment-Programm, ein Business Promotor beim Master Distributor, intensive Presales-Unterstützung im ersten Jahr, Vor-Ort-Support sowie ein Starterprogramm mit Schulungen und Demo-Stellungen sollen den Einstieg erleichtern.

Die IT-Initiative ist Teil einer Strategie, die das Geschäft mit Unternehmenslösungen voranbringen soll. Derzeit beträgt der Anteil am Umsatz, den Alcatel-Lucent mit Business Group "Enterprise" erzielt, neun Prozent. Durch die Stärkung dieser Sparte will der Hersteller unabhängiger vom volatilen Carrier-Geschäft werden, das derzeit rund 75 Prozent Umsatzanteil hat.

Dr. Thomas Hafen

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