Angst beim Online-Shopping

24.11.2006

Online-Shops vergeben Umsatzchancen, wenn sie potenziellen Käufern nicht das Gefühl von Seriosität vermitteln, so das Fazit einer Umfrage des Sicherheitsspezialisten Verisign mit knapp 1.500 Online-Shoppern. Laut ihren Antworten ist es der Mehrheit der Online-Händler bisher nicht gelungen, ausreichendes Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen. Entsprechend hätten etwa 60 Prozent aller Befragten schon einmal eine Bestellung abgebrochen, weil sie die besuchten Webseiten als nicht seriös genug erachteten.

Eine weitere beachtliche Zahl: Es sei laut den Marktforschern von Forrester Research zu erwarten, dass in den nächsten fünf Jahren die Zahl von derzeit 100 Millionen auf 174 Millionen Online-Shopper ansteigen wird, während die jährlichen Pro-Kopf-Ausgaben von zirka 1.000 Euro auf 1.500 Euro wachsen. Alexander Roth

Zur Startseite