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19.05.2006

Anwender machen Druck

IDC zeigt zehn wichtige Trends auf.

Standardisierung und das Denken in Komponenten sind nach Ansicht der Marktforscher von IDC die künftigen Schlüsselfaktoren für den Erfolg im Servicemarkt. IT-Dienstleister, die sich für diese Themen stark machen, seien besser in der Lage, ihre Kunden zufrieden zu stellen und schnell auf Veränderungen zu reagieren. "Die IT-Branche ist volatiler denn je - und vor allem der IT-Servicemarkt befindet sich ständiger Bewegung", begründet Sophie Mayo, Director Worldwide Services bei IDC. Angesichts der hohen Erwartungen seitens der Wallstreet und der Kunden seien die Anbieter einem permanenten Leistungsdruck ausgesetzt, dem sie nur standhalten könnten, wenn sie Veränderungen schnell umsetzten.

IDC hat zehn Thesen aufgestellt, die den IT-Dienstleistern als Orientierung dienen sollen:

Die Effektivität eines global agierenden Players können nur Firmen erreichen, die ihre Prozesse richtig integriert haben.

Angesichts der wachsenden Open-Source-Nutzung auch in unternehmenskritischen Bereichen steigt die Nachfrage nach entsprechenden Beratungs- und Integrationsleistungen.

Durch die Verbreitung von SOA (Service-oriented Architecture) und vorintegrierten Lösungen werden Services zunehmend in standarisierter Form geliefert.

Der Markt für kleine und mittlere Unternehmen gewinnt an Bedeutung. Immer mehr Anbieter suchen nach Strategien, um dieses spezielle Segment gezielt bedienen zu können.

Die Bereitschaft der Anwenderunternehmen, Funktionen und Prozesse auszulagern, wächst.

Partnerschaften erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit.

Offshore-Provider werden ihre Aktivitäten um "stra-

tegisches" Outsourcing erweitern.

Je mehr die Anwender ihre Einkaufsmacht nutzen, desto mehr entwickelt sich der Wettbewerb zu einem Überlebenskampf für die Anbieter.

IT-Services werden vielschichtiger, da einige Kunden zunehmend nach Innovation verlangen, während andere sich in Bereichen außerhalb der Wertschöpfungskette mit Mainstream-Lösungen zufrieden geben.

Dienstleister, die Kunden Services für umweltgerechtes Arbeiten anbieten, haben einen Wettbewerbsvorteil. (sp)