Kauft der Mittelstand Software künftig in Business App Stores

Anything as a Service?

27.05.2016
Von Mathias Petri
Anything as a Service? Scheinbar gibt es in der IT nichts, was nicht aus der Cloud bezogen werden kann. Der deutsche Mittelstand vermisst aber noch entsprechende App Stores.
Nach SaaS macht sich nun laut der Beratungsgesellschaft Strategy& eine Mentalität des "Anything as a Service" breit.
Nach SaaS macht sich nun laut der Beratungsgesellschaft Strategy& eine Mentalität des "Anything as a Service" breit.
Foto: Tashatuvango/Shutterstock.com

Laut einer aktuellen Prognose der internationalen Beratungsgesellschaft Strategy& steuert der Mittelstand auf eine "Anything as a Service" Mentalität zu. Eine beherrschende Rolle werden dabei Public Cloud Services spielen, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Das verfügbare Budget für Services aus der Public-Cloud wird künftig deutlich ansteigen, zum Teil wesentlich höher als im Bereich der konventionellen IT-Infrastruktur. Viele Unternehmen werden laut Strategy& auf eine "Zero Infrastructure" setzen. Dennoch tun sich viele Unternehmen aktuell noch schwer im Umgang mit der Cloud.

Schleppender deutscher Markt

Aber warum zieht der deutsche Markt nur schleppend nach? Klar. Sicherheitsbedenken, Ängste vor steigender Komplexität und die Sorge in Abhängigkeit von einem SaaS-Hersteller zu geraten - die Gründe stehen ganz oben auf der Liste. Aber reicht das als Argument für die Zurückhaltung? Im privaten Umfeld scheut sich kaum noch jemand, Apps (natürlich aus der Cloud, woher sonst) zu nutzen und stellt etwa in sozialen Netzwerken bereitwillig sehr private Daten ins Web. Viele nützliche (oder auch überflüssige) Apps verdanken den Durchbruch dem App Store von Apple oder dem Play Store von Google. Hier kann der Nutzer nach Herzenslust nach hilfreichen Anwendungen suchen und diese mit wenigen Klicks auf das Smartphone oder Tablet laden. Vieles davon ist gratis, aber für eine große Zahl von Apps sind die Kunden auch bereit zu zahlen. Häufig starten viele User mit der Gratisversion einer App, um dann auf die Bezahlvariante umzusteigen. Hierbei bezahlen sie einmalig ihren Obolus oder nutzen die Anwendungen im Abo.

App Stores für Consumer gibt es genügend, doch es fehlen noch entsprechende Stores für Business-Kunden.
App Stores für Consumer gibt es genügend, doch es fehlen noch entsprechende Stores für Business-Kunden.
Foto: Bloomua/Shutterstock.com

Die Attraktivität eines solchen Stores besteht natürlich auch darin, dass man nahezu zu jedem Thema nicht nur einen, sondern gleich zig Vorschläge bekommt. Hilfreich sind ferner die Rezensionen der Community. Gibt es überwiegend positive Erfahrungsberichte, oder hagelt es Kritik? So lässt sich sehr komfortabel ein individuelles Portfolio an Apps zusammenstellen. Bisher sind diese App Shops aber vor allem im Consumer-Umfeld verbreitet, obwohl durchaus auch viele Business-Lösungen im App Store oder Play Store zu finden sind.

App Shops für Unternehmen

Im Geschäftsleben und hier vor allem im Mittelstand kommt kaum jemand bislang auf den Gedanken, in einem Business App Store nach passenden Lösungen zu suchen und diese dann auch noch zu kaufen. Dabei gibt es zunehmend auch App Shops für Unternehmen, etwa von der Telekom. Viele Manager oder IT-Verantwortliche kennen diese Angebote schlichtweg noch viel zu wenig. Wer sich etwa für eine ERP-Lösung oder eine Office-Anwendung aus der Cloud interessiert, sucht deshalb oft noch über Google und bekommt so etwa bei der Suche nach "ERP Cloud" gut 20 Millionen Ergebnisse, bei der "Office Cloud" sind es dann schon rund 287 Millionen Treffer.

Natürlich finden sich viele relevante Ergebnisse auf den ersten Seiten, aber die Recherche ist doch eher umständlich. Und spricht eine vordere Platzierung in den Trefferlisten vielleicht nicht mehr für die Marketing-Kompetenz des Anbieters und die Qualität seine SEO-Teams? Vor allem fängt die eigentliche Bewertung der Ergebnisse jetzt erst an. Wer liefert mir eine ERP-Lösung für mein mittelständisches Maschinenbauunternehmen mit 100 Mitarbeitern in Wuppertal, die möglichst auch noch in Deutschland von einem vertrauensvollen Anbieter als Software as a Service (SaaS) betrieben wird? Vielleicht gibt es ja einen kleinen Spezialisten mit einer Top-Lösung aus der Cloud, der bloß nicht so leicht zu finden ist?! Das ist neben dem Tagesgeschäft doch recht zeitaufwändig und damit auch teuer. Vor allem kosten Experimente mit einer schlussendlich falschen Lösung viel Geld.

App Stores as a Service

Vor diesem Hintergrund hat sich das Cloud-Ecosystem e.V. - ein Zusammenschluss von derzeit knapp 70 Unternehmen - zum Ziel gesetzt, unter der Bezeichnung "German Businesscloud" einen Business App Store speziell für den deutschen Mittelstand anzubieten. Zertifikate sollen dabei helfen, Lösungen zu finden, die nachweislich in Deutschland oder der EU gehostet werden. Da die Integration verschiedener Anwendungen nach wie vor eine Herausforderung bleibt, lassen sich über die German Businesscloud und das Cloud-Ecosystem auch die entsprechenden Dienstleister finden.

Wer sich seinen eigenen "Enterprise App Store" zusammenstellen will, kann das übrigens auch tun. Die Berliner Basaas GmbH hat sich auf "Business App Stores as a Service" spezialisiert und liefert eine komplette Plattform, die auch im Unternehmen selbst beziehungsweise von einem IT-Dienstleister gemanagt werden kann. Hier lassen sich dann auch nach selbst definierten Kriterien Cloud-Lösungen einbinden oder bereits installierte und genutzte Anwendungen in den Cloud Store integrieren.

Zur Startseite