Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

05.10.2015 - 

Interbrand

Apple und Google sind wertvollste Marken der Welt

Tech-Unternehmen dominieren das Feld der von Interbrand ermittelten 100 wertvollsten Marken der Welt. Ganz vorn sehen die Analysten Apple und Google, gefolgt von Microsoft, Samsung und Amazon. Mit Lenovo und Huawei sind auch zwei chinesische Hersteller unter den Top-100-Marken.

Apple und Google belegen zum dritten Mal in Folge die beiden vorderen Plätze in der jährlichen Markenwert-Studie von Interbrand. Apple liegt in der Einschätzung der Analysten auf Platz Eins und hat im vergangenen Jahr seinen Markenwert um 43 Prozent auf 170,28 Milliarden US-Dollar gesteigert. Google folgt mit einem Markenwert von 120,31 Milliarden Dollar, was einer Steigerung um 12 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Microsoft folgt auf Platz Vier mit einem Markenwert von 67,67 Milliarden Dollar, Samsung auf Platz Sieben mit 45,3 Milliarden Dollar. Amazon hat es mit einem Markenwert von 37,95 Milliarden Dollar erstmals unter die Top 10 der wertvollsten Marken der Welt geschafft.

Die wertvollsten Marken der Welt
Die wertvollsten Marken der Welt
Foto: Screenshot/Interbrand

Tech-Firmen dominieren das Feld insgesamt. Von den 100 führenden Marken gehören 28 Unternehmen der Technologie-Branche an, zusammen machen sie ein Drittel des Gesamtmarkenwerts der Top 100 aus. Interbrand führt das Ranking bereits seit 16 Jahren durch. Die Analysten bewerten dabei den Umsatz, den die Unternehmen mit Produkten der entsprechenden Marke erzielen sowie die Kraft der Marke, Kaufentscheidungen von Verbrauchern zu beeinflussen und Kunden der Marke gegenüber treu bleiben zu lassen.

Lenovo schaffte es erstmal in die Top 100 der von Interbrand geführten wertvollste Marken und ist neben Huawei der einzige chinesische Vertreter. Nokia taucht in der Bewertung nicht mehr auf.

powered by AreaMobile

Newsletter 'Fachhandel' bestellen!