Gerücht

Apple will ins Smart-Home-Geschäft einsteigen

Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Apple will auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC in der kommenden Woche einem Medienbericht zufolge groß in den Smart-Home-Markt einsteigen.

Apple wolle ein integriertes System vorstellen, mit dem man Geräte im vernetzten Heim einfacher einrichten und steuern könne, berichtet die "Financial Times" unter Berufung auf Insider. Beispielsweise könne sich automatisch das Licht einschalten, sobald der Bewohner das Haus betrete, indem die Beleuchtung auf ein Funksignal des iPhones in seiner Tasche reagiere (so ein System hatte Apple bereits in einem Patentantrag im vergangenen November beschrieben).

Apple habe für sein Smart-Home-Konzept verschiedene Gerätehersteller als Partner ausgewählt. Deren Produkte sollen entsprechend zertifiziert und über Apples Ladengeschäfte verkauft werden - laut "FT" ähnlich wie bei dem bekannten Programm "Made for iPhone", mit dem Apple Kopfhörern, Lautsprechern und anderem Zubehör seinen offiziellen Segen gibt.

Als ein Alleinstellungsmerkmal will Apple dem Bericht zufolge offenbar Sicherheit und Datenschutz herausstellen, im Kontrast primär zum Wettbewerber Google, der mit dem Kauf von Nest bereits seine Smart-Home-Ambitionen deutlich unterstrichen und gerade erst eine Zukunft skizziert hatte, in der es Werbeanzeigen und andere Inhalte auf allen möglichen Geräten servieren könnte (Nest-Chef Tony Fadell dementierte allerdings Display Ads auf seinen Thermostaten umgehend).

Zur Startseite